Braunschweig: Mario Stevens Sieger im Großen Preis

Foto: Stefan Lafrentz

Braunschweig: Mario Stevens Sieger im Großen Preis

Rund vier Monate hatte Starissa keinen Turnierplatz gesehen. Seit dem Nationenpreis-Finale Ende September in Barcelona stand für den Oldenburger Wallach Relaxen und Gymnastik auf dem Programm. Ein kleines Turnier hatte der Wallach Anfang dieses Jahres absolviert, die erste größere Aufgabe wartete nun in Braunschweig auf den Braunen. Sein Reiter Mario Stevens erklärte: „Starissa hatte eine super Saison 2022, mit großen Einsätzen. Da war er erst neun Jahre alt und deshalb habe ich mich entschieden, ihm eine Turnierpause zu geben.“ Ausgeruht und äußerst frisch präsentierte sich der Stakkato Gold-Sohn im Großen Preis des CSI4* in der Volkswagenhalle. So frisch, dass die Prüfung fast schief gelaufen wäre. „Starissa war gut drauf, er hatte einen Riesensatz gemacht hat, so dass ich beinahe heruntergefallen wäre.“ Das war im Umlauf, in der Siegerrunde der besten 13 Paare lief dann alles vom Feinsten. Starissa bewies einmal mehr, dass er ein pfeilschneller Sportler ist. In fehlerfreien 36,53 Sekunden erreichten Stevens und sein aktuelles Spitzenpferd die Ziellinie. Wie schnell das war, machte die Differenz zum zweitplatzierten Johannes Ehning deutlich. Der jüngere Bruder von Marcus Ehning beendete das Stechen mit DSP Classic Donna (v. Mylord Carthago) über drei Sekunden langsamer, das ist in den schnellen Stechen der Hallenturniere eine kleine Ewigkeit (39,58). Ehning erläuterte: „Ich habe die Stute erst seit vier, fünf Monaten, in Oldenburg Ende Oktober hatten wir unser erstes Turnier.“

 

Auf Rang drei behauptete sich die Australierin Hilary Scott. Sie hatte ihre Heimat vor zehn Jahren verlassen und sich in den Niederlanden eine neue Existenz aufgebaut. Das Reiten hatte sie auf der familieneigenen Farm gelernt, wenngleich es ein anderes Reiten war: Gemeinsam mit ihrer Mutter trieb sie damals als „Cowgirl“ die Rinderherden zu ihren Weideplätzen. Ihr Pferd, der in Australien geborene Oaks Milky Way (v. Clearway-Jalisco B), gehört ihrer Mutter und ging gemeinsam mit ihr auf die Reise nach Europa. Erstmals in Braunschweig am Start, freute sich Hilary Scott riesig über Platz drei (39,90). 43 Reiter nahmen am Großen Preis teil, 13 traten zur Siegerrunde an, die fünf fehlerfrei meisterten, neben den drei genannten auch Stefan Engers mit dem Westfalen Baju NRW und der Däne Lars Bak Andersen mit Carl-Heinz B.

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]