PSI Magazin Ausgabe 20-21/20

Jetzt am Kiosk. Alle 14 tage neu!

Ausgabe 20-21/20

+ Probe lesen >
+ Online bestellen
+ Abo/Prämien, alle Infos hier >

Rätselraten um Todesfall bei Springturnier

Beim französischen Zweisterne-Springturnier in Cagne-Sur-Mer musste der Tod eines Pferdes beklagt werden. Der zehnjährige Wallach Flogas Sunset Cruise des irischen Springreiters Kevin Thornton ist auf dem Turnierplatz zusammengebrochen und verstorben. Die genaueren Umstände sind jedoch bislang ungeklärt, die Aussagen widersprüchlich. Nach Aussagen von Zeugen sei das Pferd während des Trainings von seinem Reiter mehrfach mit der Peitsche geschlagen und im wilden Galopp über die Rennbahn gehetzt worden, woraufhin es zusammengebrochen und zu Tode gekommen sei. Dies bestreitet Kevin Thornton. Er hätte das Pferd lediglich eine viertel Stunde, höchstens zwanzig Minuten geritten, aus Erziehungsmaßnahmen auch mit der Gerte korrigiert, aber nicht zu Tode geprügelt. Im Gegenteil, ihm sei klar geworden, dass sich sein Pferd merkwürdig verhalten würde und er sei abgestiegen, erst dann sei es umgekippt. Dies bestätigt auch der Besitzer des  Wallachs, Vinnie Duffy. Der Weltverband FEI hat sich in die Ermittlungen der Polizei eingeschaltet, zusammen mit dem Turnierveranstalter soll nun der Hergang des Falles geklärt werden. Woran das Pferd starb, soll eine Obduktion ans Licht bringen. 

News >

Warendorf: Sichtung der WM-Kandidaten

Eigentlich hätte die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde im August stattfinden sollen,...

[ mehr]

Hagen: Isabell Werth und Quantaz unschlagbar

Sie kann reiten, wen sie will – am Ende der Prüfung steht ihr Name in aller Regel ganz oben auf...

[ mehr]

Balve: Isabell Werth gewinnt ihre 16. Goldmedaille

Im Grand Prix Special hatte sie sich knapp geschlagen geben müssen, in der Kür aber ließ sich...

[ mehr]

Balve: Erster Meister-Titel für Jessica von Bredow-Werndl

Es war ihr erklärtes Ziel, das sie mit Bravour erreicht hat: Jessica von Bredow-Werndl ritt zum...

[ mehr]

Balve: Hermes und Hugo fürs Burg-Pokal-Finale qualifiziert

Nun hat auch dieses Paar das Ticket fürs Finale des Nürnberger Burg-Pokals in der Frankfurter...

[ mehr]