WM Lanaken: Bundeschampion Caillan ist Weltmeister

Immerhin einen Champion stellte die deutsche Pferdezucht bei der Weltmeisterschaft der fünf- bis siebenjährigen Springpferde, die traditionell im belgischen Gestüt Zangersheide (Lanaken) ausgerichtet wird. Zu Gold sprang in der Altersklasse der siebenjährigen Pferde der Holsteiner Wallach Caillan, der bei Züchter Gerd Ohlsen zur Welt kam. Der Braune ist kein Unbekannter, drei Wochen zuvor hatte der Casall-Sohn (Muttervater Carry) das Bundeschampionat gewonnen – beides mit dem in Holstein lebenden Schweden Rolf-Göran Bengtsson im Sattel.

Für die Zangersheider Zucht sicherte Christian Ahlmann die Silbermedaille bei den Siebenjährigen: Dourkhan Herzo Z (v. Don’t Touch Tiji Hero) hatte ebenso das Stechen des S-Springens fehlerfrei, aber langsamer gemeistert. Auf dem Bronzerang behauptete sich die belgische Cornet Obolenksky-Tochter Precious Dwerse Hagen, die Olivier Philippaerts vorstellte.

Großer Erfolg für die irische Zucht, denn sowohl bei den Fünf- als auch bei den sechsjährigen Pferden sicherten sich das Irish Sport Horse den Titel. Ethen Ahearne steuerte die sechsjährige Kannan-Cruising-Tochter ABC Saving Grace am schnellsten und fehlerfrei durch das Stechen: Goldmedaille.

Neuer Weltmeister der fünfjährigen Pferde ist der Wallach BP Goodfellas (v. Stakkato Gold-Quality). Er wurde von Gerard O’Neill vorgestellt. In diesen beiden Altersklassen konnte die deutsche Pferdezucht keine Medaille gewinnen.

 

 

News >

FN-Ranglisten: Die Besten ihrer Disziplin

Wie erfolgreich die deutschen Reiterinnen und Reiter in Dressur-, Spring- und...

[ mehr]

Prag: Daniel Deußer siegt im Super Grand Prix

Daniel Deußer konnte es kaum fassen: „Ich bin sprachlos. Was Jan Tops in den letzten Jahren...

[ mehr]

Stuttgart: Richard Vogel fliegt zum Weltcup-Sieg

Zum Abschluss des Turniers „Stuttgart German Masters“ in der Schleyerhalle wurde noch einmal...

[ mehr]

Stuttgart: Weishaupt und Rath sind German Master

Der Sieg war zum Greifen nah: Sophie Hinners und die Marbacher Stute FBW Graphics hatten das...

[ mehr]

Stuttgart: Weltcup-Sieg für Ingrid Klimke

Die beste Kür ihrer bisherigen Karriere zeigte Ingrid Klimke beim Dressur-Weltcup in der...

[ mehr]