WM Lanaken: Bundeschampion Caillan ist Weltmeister

Forto: Stefan Lafrentz

WM Lanaken: Bundeschampion Caillan ist Weltmeister

Immerhin einen Champion stellte die deutsche Pferdezucht bei der Weltmeisterschaft der fünf- bis siebenjährigen Springpferde, die traditionell im belgischen Gestüt Zangersheide (Lanaken) ausgerichtet wird. Zu Gold sprang in der Altersklasse der siebenjährigen Pferde der Holsteiner Wallach Caillan (Foto), der bei Züchter Gerd Ohlsen zur Welt kam. Der Braune ist kein Unbekannter, drei Wochen zuvor hatte der Casall-Sohn (Muttervater Carry) das Bundeschampionat gewonnen – beides mit dem in Holstein lebenden Schweden Rolf-Göran Bengtsson im Sattel.

Für die Zangersheider Zucht sicherte Christian Ahlmann die Silbermedaille bei den Siebenjährigen: Dourkhan Herzo Z (v. Don’t Touch Tiji Hero) hatte ebenso das Stechen des S-Springens fehlerfrei, aber langsamer gemeistert. Auf dem Bronzerang behauptete sich die belgische Cornet Obolenksky-Tochter Precious Dwerse Hagen, die Olivier Philippaerts vorstellte.

Großer Erfolg für die irische Zucht, denn sowohl bei den Fünf- als auch bei den sechsjährigen Pferden sicherten sich das Irish Sport Horse den Titel. Ethen Ahearne steuerte die sechsjährige Kannan-Cruising-Tochter ABC Saving Grace am schnellsten und fehlerfrei durch das Stechen: Goldmedaille.

Neuer Weltmeister der fünfjährigen Pferde ist der Wallach BP Goodfellas (v. Stakkato Gold-Quality). Er wurde von Gerard O’Neill vorgestellt. In diesen beiden Altersklassen konnte die deutsche Pferdezucht keine Medaille gewinnen.

 

 

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]