Leseproben Ausgabe 03/2024

Sport: VR CLASSICS Neumünster
Foto: Stefan Lafrentz

Sport: VR CLASSICS Neumünster

Nur in Neumünster kommt das Publikum den Athleten so greifbar nahe. Da ist kein Raum um das Viereck und die Sprungständer stehen unmittelbar an der Bande. Für diese speziellen Bedingungen ist die Holstenhallen-Kulisse der VR CLASSICS berühmt und berüchtigt gleichermaßen und löst bei den Zuschauern ein besonderes Mitfiebern aus. So auch beim diesjährigen 37. FEI Dressage World Cup™ 2023/2024 im Herzen Schleswig-Holsteins. Im Rahmen von vier Tagen ermittelten Dressurprüfungen am Vormittag unter anderem ein neues siegreiches Weltcup-Paar und der Springsport am Nachmittag kürte neben einem Heimatsieger im Großen Preis auch den Riders Tour-Titelgewinner der Saison.
Interview: Es braucht ein Umdenken!
Foto: Stefan Lafrentz

Interview: Es braucht ein Umdenken!

Seit Anfang Februar kursierten Videos im Internet, die schreckliche Szenen von Misshandlungen von Pferden in der Ausbildung durch den in Kolumbien geborenen US-Dressurreiter César Parra zeigen: Schläge auf Kopf, Hals und Hinterhand, extrem eng ausgebundene Pferde, blutende Mäuler, Gangmanipulationen mit Stricken und Bändern, Pferde, die panisch versuchen, sich den Misshandlungen zu entziehen – die Brutalität der Bilder lässt jeden Tierliebhaber fassungslos zurück.
Portrait: Glücklich in Daxau
Foto: HF Fotografie

Portrait: Glücklich in Daxau

Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Aber für Kristina Sprehes Verkupplungsversuch sind Victoria (vormals Michalke) und Denis Nielsen noch immer dankbar. Ihr privates Glück hat das Ehepaar auch beruflich zusammengeschweißt. Beide bilden seit sieben Jahren Pferde in Daxau aus, sie in der Sparte Dressur, er im Parcours. Nach einer sportlichen Durststrecke verfügen sie nun wieder über vielversprechende Nachwuchstalente.