PferdeSport International Ausgabe 22/2017

21.2017 | Pferde Sport International 2 Funktionskünstler Mit dem Sharan 4Motion hat Volkswagen ein Fahrzeug im Programm, das die Ansprüche von Pferdesportlern erfüllt wie kein anderes. Unter einem Traumwagen stellt sich mancher wahr- scheinlich einen Supersportwagen vor: atemberaubendes Design, straffe Federung, dynamische Fahrleistungen. Pferdefreunde hingegen haben andere, pragmatischere Vorstellungen – ihnen geht es nicht so sehr um die PS unter der Haube, sondern um die Pferdestärken hinter dem Fahrzeug. Und genau hier unterscheiden sich die automobilen Er- wartungen grundlegend von denen anderer Auto-Nutzer. Bereits die Frage nach Gesamtzuggewicht, Anhängelast oder Stauraum für Sättel, Futter, Kübel, Decken, Trensen oder Longen stellt Ansprüche, die nur wenige Fahrzeuge erfüllen können. Geht es zum Turnier oder zum Ausritt, möglicherweise auf Sand, Wiese oder Schnee ist außer- dem ein Allradantrieb unverzichtbar. Volkswagen bietet mit dem geräumigen Sharan 4Motion hier eine optimale Lösung: Ausgestattet mit dem 184 PS starken TDI-Motor aus dem Golf GTD ist ausreichend Kraft vorhanden, die elektronisch geregelt auf alle vier Räder verteilt wird. Durchdrehende Räder Fehlanzeige – selbst dann, wenn richtig was am Haken hängt: 2,4 Tonnen An- hängelast sind drin und sogar 100 kg Stützlast. Wer dieses Potential öfter nutzen will, der sollte die vollautomatische Niveauregelung der Hinterachse hinzubestellen. Damit ist zu jedem Zeitpunkt eine stabile Anhängerfahrt gesichert. Manch trendiger SUV kann da nicht mithalten. Beim Sharan stehen generell die überzeugenden Wer- te und praktischen Detaillösungen im Vordergrund: So begeistert der Sharan mit elektrischen Schiebetüren, die auch in engen Parklücken noch ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Auch die breiten Sitze vermit- teln ein überdurchschnittliches Raum- und Komfortange- bot. Übrigens: Es gibt den Sharan auch als Siebensitzer. Die beiden Plätze in der dritten Reihe können kurzzeitig sogar von zwei Erwachsenen belegt werden. Speziell an die Pferdebesitzer muss Volkswagen gedacht haben, als man das Rear View-System für den Sharan ent- wickelt hat. Mit ein paar Handgriffen lässt sich das Bild aus dem Pferdeanhänger drahtlos per Bluetooth auf das Display des Radio-Navigationssystems übertragen. Zur Aktivierung ist nur eine zusätzliche App sowie eine Go- Pro-Camera nötig – und natürlich ein Radio-Navi-System mit „MirrorLinkTM“. Da der Gesetzgeber einen echten Livestream während der Fahrt verbietet, gibt es alle fünf Sekunden ein neues Standbild aus dem Anhänger. Eine perfekte Erfindung für Pferdetransporte, die häufige Stopps zur Kontrolle auf einer längeren Fahrt überflüssig macht: Geht’s dem Pferd sichtbar gut, reist es sich viel entspannter. Wird der Sharan nicht als Zugwagen genutzt, überzeugt er auch im täglichen Einsatz. Dank seiner komfortablen Federung und der präzisen Lenkung fährt sich der Fa- milienvan so agil wie ein Kompaktwagen. Abgerundet wird der positive Gesamteindruck durch die sehr gute Verarbeitung und ansprechende Materialauswahl – Ar- maturen, Sitze und Innenverkleidung wirken solide und hochwertig. Das kann bei einem Preis von 44.850 Euro für die 184-PS-Version des allradgetriebenen Sharan Com- fortline aber auch erwartet werden. Selbstverständlich kann der Sharan mit allen erdenklichen Assistenzsystemen ausgerüstet werden: Von Parkassis- tent, der automatisch quer oder längs ein- und ausparkt, der Rückfahrkamera, die das Ankuppeln erleichtert, dem Umfeldbeobachtungssystem Frontassist mit City- Notbremsfunktion, dem Tempomat, der das angehängte Fahren auch bei Stau und stockendem Verkehr beherrscht, über die Verkehrszeichenerkennung, bis hin zur Müdig- keitserkennung – das Angebot ist riesig. Fazit: Der Sharan 2.0 TDI 4Motion ist eine sehr komfortab- le, praktische und geräumige Alternative zu den üb- lichen SUV und Geländewagen - zudem verbraucht er mit durchschnittlich 5,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer deutlich weniger als seine Offroad-Kon- kurrenz. PROMOTION Technische Daten Sharan 2.0 TDI 4Motion · Verbrauch: 5,7 l/100km · Motor: 4-Zylinder Turbodiesel · Hubraum: 1968 cm3 · Leistung: 135 kW/184 PS Max. Drehmoment: 380 Nm/1750-3250 U/min · Getriebe: 7-Gang-DSG · Länge/Breite/Höhe: 4854/1904/1746 mm · Gepäckraumvolumen max.: 2430 l Anhängelast max./Stützlast: 2400 kg/100 kg · Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 Sek. · Top-Speed: 211 km/h · Preis: 44.850 Euro

RkJQdWJsaXNoZXIy NjM4OTg=