Balve: DM Springen entfällt, DM Dressur findet statt

Foto: Stefan Lafrentz

Balve: DM Springen entfällt, DM Dressur findet statt

 

 

 

Das Spekulieren um die Austragung der Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter in Balve (18. -20. September) hat ein Ende. Nachdem das Veranstalterteam um Turnierleiterin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen alle Optionen erwogen und mit den Behörden coronabedingte Einschränkungen diskutiert hatte, war klar geworden, dass es das Balve Optimum im bewährten Format nicht geben kann. Realisierbar ist aber eine abgespeckte Version nur mit Dressurprogramm. Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen erklärte: „Wir möchten ein elegantes und atmosphärisch wunderschönes Dressurfestival am Schloss Wocklum organisieren, in dessen Mittelpunkt die Deutsche Meisterschaft Dressur steht. Dies ist unser Anspruch und hoffentlich bis dahin auch für mehr als 300 Besucher möglich. Bis zum Schluss haben wir versucht zu verhindern, was nun eingetreten ist – die Deutschen Meisterschaften im Springreiten werden leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir bedauern sehr, dass wir mit unserem eingereichten Hygiene- und Sicherheitskonzept für 1.000 Besucher die zuständigen Behörden nicht überzeugen konnten.“ Das komplette Programm mit Dressur und Springen mit nur maximal 300 Zuschauern sei wirtschaftlich nicht tragbar. Landsberg-Velen: „Die Risiken sind zu groß und wir bringen uns damit existentiell in Gefahr.“

 

Das Foto zeigt das Balver Dressurstadion mit Ingrid Klimke und Franziskus. Foto: Stefan Lafrentz

 

News >

Beerbaum und Helgstrand gründen neue Firma

Zwei Branchenriesen gehen zusammen, um gemeinsam noch größer zu werden und um neue Märkte zu...

[ mehr]

Vollblut- und Rennsportexperte Armin Basche verstorben

Armin Basche lebt nicht mehr. Er hat den Kampf gegen seine schwere Krebserkrankung verloren und...

[ mehr]

Leipzig: Nun auch Partner Pferd abgesagt

Nun ist es traurige Gewissheit, auch das von Januar auf März verschobene Weltcup-Turnier...

[ mehr]

Carina Scholz‘ Kaderpferd Tarantino positiv getestet

Erst vor wenigen Monaten wurde sie in den Perspektivkader Dressur des DOKR aufgenommen, nun...

[ mehr]

Braunschweig: Vorfreude auf vier Sterne in 2022

Normalerweise wären die Vorbereitungen auf das internationale Springturnier „Classico“ in der...

[ mehr]