Balve: Goldmedaille für Sophie Hinners

Foto: Stefan Lafentz

Balve: Goldmedaille für Sophie Hinners

Bundestrainer Otto Becker gratulierte aus der Ferne. Sicher wäre er gerne bei der Deutschen Meisterschaft Springen und Dressur in Balve dabei gewesen, aber sein Job führte ihn an diesem Wochenende zum Nationenpreisturnier nach St. Gallen (Schweiz). Die frisch gebackene Deutsche Meisterin Sophie Hinners freute sich sehr über die Gratulation des Bundestrainers zu ihrer ersten Goldmedaille bei der DM der Springreiterinnen. Ganz neu ist die 23-Jährige nicht auf den Podiumsplätzen, vor zwei Jahren sicherte sie sich die Silbermedaille – damals wie heute mit dem Hannoveraner Vittorio (v. Valentino). Nachdem sie bereits die erste Wertungsprüfung ohne Abwurf gemeistert hatte, blieb sie auch in beiden Umläufen des Finales fehlerfrei. Als einzige Teilnehmerin beendete sie die Meisterschaft ohne Strafpunkte. Die Goldmedaille war zu Recht verdient.

Sophie Hinners, die zwei Jahre im internationalen Turnierstall des Niederländers Emile Hendrix Erfahrung gesammelt hatte, lebt wieder in Deutschland. Privat ist sie liiert mit Springreiter Richard Vogel und angestellt im gemeinsamen Turnierstall von David Will und Richard Vogel auf Hofgut Dagobertshausen. Ihren Arbeitsplatz hat sie derzeit aber noch auf der Anlage Gestüt Prinzenberg in Pfungstadt.

 

Mit einem Strafpunkt beendeten Katrin Eckermann und Katharina Offel die Meisterschaft. Eckermann und der achtjährige rheinische Hengst Cascadello-Boy meisterten die letzte Runde einen Hauch schneller – Silbermedaille. Katharina Offel, die 2004 Deutsche Meisterin der Springreiterinnen geworden war, setzte den niederländischen Wallach Hearst ein. Die Niederlande sind auch ihre Heimat, denn sie betreibt eine eigene Reitanlage in Maastricht.

 

News >

Pferdesportdisziplinen im olympischen Programm bestätigt Los Angeles 2028

Nun ist es amtlich: Bei den Olympischen in Los Angeles (USA) 2028 werden in den bekannten drei...

[ mehr]

Deutlicher Weltcup-Sieg in Basel

Der Franzose Julien Epaillard und sein viel bewunderter, selbstgezogener zwölfjähriger Wallach...

[ mehr]

Fry und Glamourdale sind Weltcup-Sieger

Charlotte Fry aus Großbritannien hat im schweizerischen Basel ihren ersten FEI Dressage World...

[ mehr]

Richtungsweisender Start

„Man kann in der ersten Prüfung das Finale noch nicht gewinnen, aber es ist möglich alles zu...

[ mehr]

FEI Dressage World Cup™ Final in Basel – Let‘s go!

Mit dem heutigen VET-Check der Springer hat die Woche der Weltcup Finals in Basel so richtig...

[ mehr]