Basel: Dalera und Quantaz Stars der Weltcup-Kür

Foto: Stefan Lafrentz

Basel: Dalera und Quantaz Stars der Weltcup-Kür

Die Premiere ist gelungen: Erstmals reicherte das CSI5* in der Baseler St. Jakobshalle sein Programm um den Dressur-Weltcup an. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung noch um die Disziplin Voltgieren erweitert, dann ist das Turnier gerüstet für das Highlight seiner bislang zwölfjährigen Geschichte: 2025 ist Basel Gastgeber der Weltcup-Finals Springen, Dressur und Voltigieren.

Bei der Dressur-Erstauflage führte erwartungsgemäß kein Weg an den Olympiasiegern vorbei: Jessica von Bredow-Werndl und ihre 16 Jahre alte Trakehner Stute TSF Dalera BB (Foto) meisterten nach ihrem Sieg im Grand Prix (83,456 Prozent) auch die Kür mit Topnoten. Erneut überwand das Paar die 90 Prozent-Marke konkret 90,795. Es waren die Siege Nummer 19 und 20 in Folge auf internationalen Turnieren seit eineinhalb Jahren. Isabell Werth und DSP Quantaz behaupteten sich mit 85,65 Prozent auf Rang zwei. „Das war bislang Quantaz‘ beste Kür. Er hat in den letzten Monaten eine großartige Entwicklung genommen“, erzählte die Multichampionesse und fügte lachend hinzu: „Wir hatten Beziehungsschwierigkeiten, aber jetzt lieben wir uns wieder.“

Dritte wurde die Dänin Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Zepter (84,13), den sie erst ein paar Monate reitet. Rang vier belegte Benjamin Werndl. Letztmalig präsentierte er den nun 19 Jahre alten Wallach Daily Mirror. Topfit wie ein Zehnjähriger tanzte der westfälische Damon Hill-Sohn durch die Kür. Es war kein spontaner Abschied. „Wir haben schon vor einigen Wochen beschlossen, dass Basel sein letztes Turnier sein würde“, sagte Benjamin Werndl. Nun kann der Rappe seinen Lebensabend auf den Weiden in Aubenhausen genießen.

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]