Coronavirus: Unterricht und Training wieder erlaubt

Gute Nachrichten für Reiter, Trainer, Vereine und Betriebe: Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben die Auflagen zum Schutz vor der weiteren Verbreitung des Coronavirus gelockert und den Breiten- und Freizeitsport auf Sportanlagen an der frischen Luft unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Hygienebestimmungen wieder erlaubt. Für den Pferdesport bedeutet dies, dass der Trainingsbetrieb sowie die Unterrichtserteilung ab 11. Mai wieder aufgenommen werden können. Allerdings muss der Mindestabstand von 1,5 bis zwei Metern weiterhin berücksichtigt werden, auch gelten die allgemeinen Hygieneregelungen wie Händewaschen und Mundschutz. Gemeinschaftsräume wie das Reiterstübchen müssen noch geschlossen bleiben. Zuschauer und Gäste sind auf den Reitanlagen nicht zugelassen. Auch das Reiten in den Reithallen ist derzeit noch nicht gestattet. Die Vereine und Betriebe müssen nun ein Hygiene- und Infektionsschutzmanagement erarbeiten. Hierbei bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf ihrem Portal www.pferd-aktuell.de/coronavirus Hilfestellung.

Die Kontaktbeschränkungen wurden allerdings nicht aufgehoben, sondern im Gegenteil bis zum 5. Juni verlängert. Dies bedeutet, dass sich die Pferdesportler auch weiterhin mit Einschränkungen arrangieren müssen. In vielen Ställen wird es keinen unbeschränkten Zugang zu den Pferden geben, weil die Abstandsregeln sonst nicht einzuhalten sind. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach appellierte an das Gewissen der Pferdebesitzer, die Anwesenheit im Stall auf ein angemessenes Maß zu begrenzen, um auch anderen die Chance auf Zeit mit ihrem Pferd zu geben. „Wir bitten alle Beteiligten darum, die aktuelle Situation nicht auszunutzen und keine persönlichen Konflikte auszutragen“, so Lauterbach.

Turniere, Wettbewerbe und sonstige breitensportliche Veranstaltungen wurden noch nicht wieder erlaubt, dies soll in einem zweiten Schritt geschehen. Einen Zeitpunkt nannte die Bundesregierung jedoch noch nicht. Bereits jetzt finden vereinzelte Veranstaltungen mit behördlicher Ausnahmegenehmigung wieder statt. Erst am vergangenen Wochenende richtete der Verein „Der Montagsclub“ in Luhmühlen ein Turnier für Berufsreiter mit jungen Springpferden aus. Weitere solche Berufstreiterturniere sind in Luhmühlen bereits geplant und zum Teil auch schon genehmigt. Allerdings werden sich die Pferdesportler wie schon in den vergangenen Wochen mit unterschiedlichen Bestimmungen ihrer jeweiligen Landesregierung auseinander setzen müssen. Es gelten nämlich auch weiterhin regional unterschiedliche Regelungen für den Sport.

 

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]