Foto: Stefan Lafrentz

Danke, TSF Dalera BB!

Motiviert, spritzig und kerngesund präsentierte sich TSF Dalera BB bei ihren Zusatzauftritten und nach Neumünster und Salzburg stand nun im Rahmen des CHI Basel die finale Verabschiedung einer Ausnahme-Persönlichkeit an. Als „Freudenritte“ betitelte ihre ständige Reiterin Jessica von Bredow-Werndl zuvor die letzte Tournee des Paares, die gemeinsam alle erdenklichen Titel der Dressurszene mehrfach in Einzel- und Teamwertungen errungen haben. Und weil ihre Karriere so einzigartig ist, wie die dunkelbraune 18-jährige Trakehner Stute abstammend von Easy Game aus der Dark Magic v. Handryk, mischte sich vor dem Basler Rosenmeer auch Wehmut in den Tanz. Auf der allerletzten Mittellinie – die Dalera und Jessica bei ihren bisherigen Ritten schon mehrfach mit Höchstnoten zelebrierten – liefen bei der Reiterin schon die Tränen und die Stute tat das, was sie in ihrer aktiven Turnierzeit auszeichnete: Auf Trense geritten, fußte sie energisch und schwingend, taktvoll vom Boden ab und riss das Publikum, Mitarbeiter und selbst die Sanitäter damit von den Sitzen. Standing Ovation – so verabschiedete sich eine wahre Königin aus dem Turniersport!

Mit den Emotionen sollte es das noch nicht gewesen sein: Wegbeleiter betraten das Rund der St. Jakobshalle anschließend, darunter ihre aus der Schweiz stammende Besitzerin Béatrice Bürchler-Keller, ihre beiden Pflegerinnen Franziska Leonhardt und Anna Liebing sowie Jessicas Eltern Micaele und Klaus Werndl in Begleitung ihrer Enkelin Ella, um zu sagen: DANKE, TSF DALERA BB!

 

Zitate der Wegbegleiter

„Es ist so schwer und schön zugleich. Man ist traurig, weil etwas zu Ende geht, aber mein Herz ist voller Dankbarkeit. Daher sind schon viele Tränen geflossen. Unsere Geschichte war ein Märchen.“

Jessica von Bredow-Werndl, Reiterin

 
„Für mich ist es das wichtigste, dass sie gesund ist und bleibt. Dalera wird natürlich bei uns bleiben und wir hoffen auf ein Fohlen. Ich habe schon selbst in ihrem Sattel Platz nehmen dürfen und nun vielleicht auch öfter.“

Béatrice Bürchler-Keller, Besitzerin

 
„Dalera ist eins der magischsten Pferde, die ich je kennenlernen durfte und ich bin dankbar, was wir alles erreicht haben und wir sie topfit in ihre Sportrente schicken dürfen.“

Franziska Leonhardt, aktuelle Pflegerin

 
„Dalera wird in den nächsten Jahren weiterhin mit Essen und vor allem viel Liebe überschüttet werden.“

Anna Liebing, langjährige Pflegerin

 
„Ich bin wahnsinnig stolz auf die beiden!“

Micaela Werndl, Mutter von Jessica

 
„Dieses Pferd hat mir den Traum von Olympia ermöglicht und Béatrice Bürchler-Keller hat sie mir anvertraut. Die Verbindung zu Dalera war auf einer anderen Ebene. Sie versteht alles.“

Jessica von Bredow-Werndl

News >

Maimarkt-Turnier 2026 – zum fünften Mal mit Longines EEF Nationenpreis

Nationenpreis-Geschichten sind besonders: Von grenzenlosem Teamjubel bis zu gemeinsamer...

[ mehr]

Olympia- und Perspektivkader Springen Von Rückkehrern, Dauerbrennern und Durchstartern

Der DOKR-Ausschuss Springen hat getagt und seine Top-Kader an die aktuellen Erfolge und...

[ mehr]

Personalwechsel beim Oldenburger Pferdezuchtverband

Eben traf ein Schreiben des Oldenburger Verbandes mit folgendem Wortlaut in der PSI-Redaktion...

[ mehr]

Tradition, Stallleben und die Vorfreude auf die VR CLASSICS Neumünster

Weihnachten im Norden hat viele Facetten – mal still und klar wie ein frostiger Wintermorgen an...

[ mehr]

Festhallen Reitturnier Frankfurt: „Alles, was möglich ist, vereint!“

„Die Veranstaltung kann es mit den drei Finals nicht besser treffen. Das, was möglich ist,...

[ mehr]