DM Balve: Gold für Helen Erbe und Alina Schrader

Dass im U25-Dressursport ein neues Spitzenpaar heranreift, hat man schon beim Mannheimer Maimarkt-Turnier gesehen. Zum Saisonauftakt gewannen Helen Erbe und Carlos FRH dort zwei Prüfungen des Piaff-Förderpreises. Nun setzten sich die beiden auch bei der Deutschen Meisterschaft der bis 25-jährigen Dressurreiterinnen und -reiter bestens in Szene. Der 15 Jahre alte rheinische Wallach Carlos (v. Carabas), der bis letztes Jahr mit Helens älterer Schwester Hannah Erbe auf Championaten hocherfolgreich Medaillen gesammelt hatte, siegte zunächst in der Einlaufprüfung Intermediaire II, belegte im Grand Prix Platz zwei und tanzte in der abschließenden Kür noch einmal auf den ersten Platz. Die Krefelderin, die die Kür ihrer Schwester zu Musik der 80er Jahre zeigte, wurde von den Richtern mit 77,950 Prozent bewertet.

Die Überraschung der U25-Prüfungen war Alina Schrader. Die Hamburgerin beendete die Inter II auf dem sechsten Platz und wuchs im Grand mit ihrer 13-jährigen Oldenburgerin Paola (v. Friedensfürst) über sich selbst hinaus: Sieg mit 72,558 Prozent und damit der erste Titel „Deutsche Meisterin“. Die 24-jährige Immobilienmanagement-Studentin konnte ihr Glück gar nicht fassen, es läuft derzeit prächtig für sie. Zwei Wochen zuvor hatte sie in Hamburg das U25-Dressur-Derby mit ihrem Nachwuchspferd Flavio gewonnen. In der abschließenden Kür präsentierten sich Schrader und Paola zur Musik „Wer, wenn nicht wir“ von Wincent Weis. 75,75 Prozent bedeuteten Platz zwei und die Silbermedaille hinter Helen Erbe.

Dritte in der Kür wurde ganz knapp mit 75,625 Prozent Selina Söder. Im Sattel der niederländischen Stute Zaire-E, einstiges Erfolgspferd von Jessica von Bredow-Werndl, gewann auch sie ihre erste Medaille. Den Grand Prix hatte die 21-jährige Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder an fünfter Stelle beendet.

 

News >

Tjade Carstensen strahlender Sieger des U25 Springpokals

Der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel um den Preis von...

[ mehr]

Rothenberger und Fendi müssen Start in Aachen absagen

Das deutsche Team geht im Nationenpreis Dressur lediglich mit drei Paaren an den Start. Sönke...

[ mehr]

Das „Silberne Pferd“ wurde beim CHIO verliehen

„Das Silberne Pferd“ geht in diesem Jahr an Julia Scharf und Franziska Niebert für ihre...

[ mehr]

Erstes Aachen, erstes Springen, erster Sieg

Das Eröffnungsspringen des CHIO Aachen 2025, eine Fehler-Zeit-Prüfung über 1,45 Meter, sah...

[ mehr]

In 80 Tagen zum CHI Donaueschingen

In 80 Tagen, am 18. September, geht‘s los: Die zweite Auflage des Internationalen S. D. Fürst...

[ mehr]