Foto: Holger Schupp

FN-Präsidium in Aachen neu gewählt

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat in Aachen ihr Präsidium turnusgemäß neu gewählt. Für die kommenden vier Jahre bestätigte die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von rund 88 Prozent Prof. Dr. h.c. Martin H. Richenhagen, der bereits im vergangenen Herbst in einer außerordentlichen Sitzung zum Präsidenten gewählt worden war, an der Spitze des Verbandes. Als neue Vizepräsidenten stehen ihm künftig Heike Körner (Sport) und Carsten Grill (Zucht) sowie die wiedergewählte Annett Schellenberger (Persönliche Mitglieder) zur Seite.

Mit Heike Körner aus Kirkel wurde erstmals eine Frau zur Vizepräsidentin des Bereichs Sport gewählt. Die 57-jährige Präsidentin des Pferdesportverbands Saar ist seit dem Vortag bereits Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Sport. Ebenfalls neu im Präsidium ist Carsten Grill. Der „Frontmann“ der AG des Deutschen Sportpferdes (DSP) und Wirtschaftsprüfer aus Eislingen wurde ebenfalls am Vortag vom Beirat Zucht zum Vorstandsvorsitzenden Zucht gewählt und vertritt die Interessen der Züchter nun auch im Präsidium. Im Amt bestätigt wurde die 52-jährige Juristin Annett Schellenberger aus Raschau-Markersbach als Vizepräsidentin für den Bereich Persönliche Mitglieder (PM).

Neu ins Präsidium gewählt wurde außerdem Thomas Vos aus Amtsberg, geschäftsführender Vorstand und Schatzmeister des Pferdesportverbandes Sachsen. Er löst Dieter Medow aus Hamburg ab, der dem Präsidium insgesamt zwölf Jahre angehört hatte – zunächst als FN-Vizepräsident (PM) und zuletzt vier Jahre als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände.

Im Amt bestätigt wurde in Aachen Peter J.P. Krause als FN-Finanzkurator. Wie auch der Präsident war der Berliner Rechtsanwalt, Steuerberater und Vorsitzende des Pferdesportverbandes Berlin Brandenburg erst Ende des letzten Jahres in das höchste Gremium der FN gewählt worden.

Für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurden außerdem Dr. Norbert Camp (Wachtberg) als weiterer Vertreter der Zucht, Peter Hofmann (Mannheim) für das Ressort Spitzensport, Ulrike Mohr (Bensheim) für das Ressort Breitensport, Dr. Christiane Müller (Trenthorst) für das Ressort Tierschutz und Bundesjugendwartin Heidi van Thiel (Essen) sowie als weitere Mitglieder Rudolph Herzog von Croy (Dülmen) und Jürgen Petershagen (Südlohn-Oeding).

Neu als kooptiertes Mitglied in das FN-Präsidium aufgenommen wurde der Dressurreiter und Rechtsanwalt Michael Klimke aus Münster als Overall-Aktivensprecher.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Dr. Harald Hohmann (Künzell), der ehemalige Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Sport, ebenso wie Theodor Leuchten (Ratingen), ehemaliger Vorsitzender des Vorstands Zucht und Dieter Medow.

News >

Die WM – „ein besonderes Schaufenster“ FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Von 6. bis 10. August 2025 wird Verden zur globalen Bühne für „ein besonderes Schaufenster“ –...

[ mehr]

Mit Wow-Effekt zur zweiten Station: Hamburg

„Ganz aus dem Häuschen!“, „Unglaublich!“, „Fantastisch!“ – der Louisdor-Preis ist mit einem...

[ mehr]

FN-Präsidium in Aachen neu gewählt

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat in Aachen ihr Präsidium turnusgemäß neu gewählt....

[ mehr]

FN-Präsident Martin H. Richenhagen stellt neue Vision des Verbandes vor

Prof. Dr. h.c. Martin H. Richenhagen ist nun für vier Jahre zum Präsidenten der Deutschen...

[ mehr]

Goldenes Verdienstabzeichen für Insa Hansen


Pferdewirtschaftsmeisterin Insa Hansen arbeitet seit über 40 Jahren im Reitsport. Ihre...

[ mehr]