Futtermittelhersteller Marstall warnt vor Coffein

Der Futtermittelhersteller Marstall hat eine Warnung an Reiter und Pferdehalter herausgegeben: Im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems sind bei einer Eigenkontrolle in einer Rohstofflieferung für das Marstall Pferdefutter geringe Spuren von Coffein festgestellt worden. Da Coffein zu den verbotenen Substanzen gemäß Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln (ADMR) Pferdesport gehört, kann das Verfüttern des betroffenen Futters dazu führen, dass es zu positiven Ergebnissen bei einer Medikationskontrolle kommt.

Marstall bittet daher – als reine Vorsichtsmaßnahme – alle Reiter, die mit ihren Pferden im Turniersport aktiv sind, an Auktionen und/oder Körungen teilnehmen oder ihr Pferd verkaufen wollen, die folgenden Futtermittel nicht einzusetzen: Hierbei handelt es sich ausschließlich um Futtersorten mit der Herstellungsnummer 1 (Herst-Nr. 1) und den aufgeführten Kenn-Nummern.

Marstall bietet darüber hinaus an, die aufgeführten Futtersorten im Handel kostenlos umzutauschen. Sämtliche Marstall-Futter mit anderen Kenn-Nummern (davor und danach) und alle anderen, nicht aufgeführten Marstall-Futtersorten sowie alle Produkte mit Herstellungsnummer 2 und 3 sind nicht betroffen und können an alle Pferde bedenkenlos verfüttert werden.

Weitere Informationen: Marstall Zentrale, Telefon +49 8386 9333-15, E-Mail info@marstall.eu

 

 

 

News >

Proud James top bei den Fünfjährigen FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Bei der Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen...

[ mehr]

Guter Auftakt für deutsche Pferdezucht WM junge Dressurpferde

Die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sind zurück in Verden. Am Mittwoch fiel der...

[ mehr]

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]