Foto: Kristina Sehr | Sehrwieviel

Goldenes Verdienstabzeichen für Insa Hansen


Pferdewirtschaftsmeisterin Insa Hansen arbeitet seit über 40 Jahren im Reitsport. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Jürgen Koschel und wechselte danach auf Hof Kasselmann, wo sie bis heute tätig ist – beständig und verlässlich. Eine Stimme aus ihrem Umfeld: „Insa ist mehr Kasselmann als Kasselmanns selbst.“ Ihre Erfolgsliste ist lang: über 100 Grand Prix-Siege und über 1000 Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen von Jungpferdeprüfungen bis zur schweren Klasse. Namhafte Dressurpferde haben sich unter ihrem Sattel bis in den internationalen Sport entwickelt: u.a. Bluetooth, Weltklassiker, Rebroff, Don Perignon und Diamond Diva.

Wichtig für die Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) ist aber vor allem die vielfältige berufliche Handlungsfähigkeit. Pferde reitlehrekonform auszubilden, Reitern und jungen Berufskollegen eine gute Ausbilderin zu sein, den Pferden verantwortungsvoll zur Seite zu stehen und somit dem Berufsstand ein Vorbild abzugeben. Dieser Berufung ist Insa Hansen gefolgt.

Weit über 25 Azubis haben unter ihrer Verantwortung ihre Ausbildung absolviert und sie hat viele Reiterinnen und Reiter auf den richtigen Weg gebracht. Olympiasieger Frederic Wandres war beispielsweise ihr Azubi und Luca Sophie Collin (Europameisterin Junioren/Junge Reiter). Respekt und Verantwortung den Pferden gegenüber stehen auf ihrer Agenda. Und sie lebt es selbst und verlangt es auch von ihren Schülern. Rund 40 Jahre unter einem Arbeitgeber zu arbeiten und die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen, ist aller Ehren wert. Alle Stimmen aus ihrem beruflichen Umfeld bescheinigen ihr eine hohe fachliche Kompetenz in all ihren Aufgaben. Sie tritt sehr ruhig in der Öffentlichkeit auf, ist herzlich und emotional und sie liebt Hunde und Pferde wirklich.


Laudatio von Ulrike Lautemann

Ulrike Lautemann, Zweite Vorsitzende der BBR, hielt bei der Ehrung im Rahmen der Horses & Dreams die Laudatio: „Carolin Lux und ich freuen uns sehr, dich hier und heute mit dem goldenen Verdienstabzeichen für außerordentliche Verdienste um den Berufsstand auszuzeichnen. Du bist eine von uns und wir sind stolz auf dich! Herzlichen Glückwunsch, Insa!“

News >

Preis der Stadt Aachen für Marina und Toni Meggle

Marina und Toni Meggle verbindet seit 25 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem CHIO Aachen –...

[ mehr]

USA unschlagbar im Nationenpreis des CHIO Aachens

Zum siebten Mal in der Geschichte des Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen wehten die...

[ mehr]

Deutsches Dressur-Trio in Aachen nicht zu schlagen

Seit 1977 sind die Sieger im Lambertz Nationenpreis beim CHIO Aachen dokumentiert. Es ist...

[ mehr]

Tjade Carstensen strahlender Sieger des U25 Springpokals

Der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel um den Preis von...

[ mehr]

Rothenberger und Fendi müssen Start in Aachen absagen

Das deutsche Team geht im Nationenpreis Dressur lediglich mit drei Paaren an den Start. Sönke...

[ mehr]