Klaus Philipp: Der berühmte Pferdemaler lebt nicht mehr

Der wohl bekannteste Pferdemaler der Welt, Klaus Philipp, lebt nicht mehr. Er starb wenige Wochen vor seinem 91. Geburtstag in der Nähe von Köln. Dorthin, in die Nähe seiner Tochter, war er vor wenigen Monaten gezogen, weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging.

Klaus Philipp hat ein bewegtes Leben geführt. 1932 im Erzgebirge geboren, verschlug es ihn und seine Familie zunächst nach Holstein. Dort malte er im Alter von 13 Jahren erstmals ein Pferd und lernte reiten. Nach dem Krieg lebte er am Bodensee, arbeitete in der Landwirtschaft, trainierte Pferde und war Mitglied des baden-württembergischen Landeskaders Vielseitigkeit. Statt Turnierreiter oder Profisportler zu werden, trat er in den Polizeidienst in Biberach und wechselte 1955 zur berittenen Polizei in Stuttgart. Nebenher frönte er seiner großen Leidenschaft, der Malerei. Er wurde in Stuttgart in den Verband Bildender Künstler aufgenommen und besuchte einige Semester an der Freien Kunstschule Stuttgart.

1980 zog sich Klaus Philipp aus dem Polizeidienst zurück, die Malerei wurde sein Broterwerb. Zu dieser Zeit hatte er bereits einen klangvollen Namen und viele bekannte Gestüte, insbesondere in der Vollblutzucht, aber auch Könige und Scheichs waren seine Auftraggeber. Vor rund 30 Jahren siedelte Philipp auf einen Hof in der Nähe von Luhmühlen um, wo er bis einige Monate vor seinem Tod lebte.

 

News >

Lanaken: Gold und Silber für deutsche Pferde

Seit 28 Jahren ist das Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken Gastgeber der...

[ mehr]

Rom: David Will Zweiter im Großen Preis

Die Global Champions Tour nähert sich ihrem Saisonende. Nur noch einmal, vom 26. bis 28....

[ mehr]

Vize-Weltmeister Global Player für Juniorin

Aubenhausen hat prominenten Zuwachs bekommen: Dort ist seit kurzem der einstige Oldenburger und...

[ mehr]

EM Riesenbeck: Zweite Goldmedaille für Dalera und Jessica

Niemals zuvor wurden bei einem Championat so viele persönliche Bestergebnisse erzielt wie bei...

[ mehr]

EM Riesenbeck: Dalera gewinnt Gold und Zepter Silber

Was für ein sportlich hochklassiger und spannender Grand Prix Special bei der...

[ mehr]