Leipzig: Gerrit Nieberg gewinnt Weltcup-Springen

Foto: Stefan Lafrentz

Leipzig: Gerrit Nieberg gewinnt Weltcup-Springen

Er kann nicht nur Aachen“, so sagte Clipmyhorse-Moderator Henner Hoeschen begeistert, als Gerrit Nieberg (Foto) in einem superspannenden Stechen mit dem elfjährige Schweizer Wallach Blues D’Aveline CH über die Ziellinie des Weltcup-Springens in Leipzig sauste. 36,55 Sekunden reichten dem Sieger im Großen Preis von Aachen 2022 aus, um sich das Preisgeld von 45.000 Euro zu sichern und sein Weltcup-Konto um 20 Punkte zu bereichern. Eigentlich hatte man Richard Vogel den Sieg zugetraut. Am Vortag hatte der 25-Jährige das Championat von Leipzig gewonnen und auch im Weltcup mit extrem engen Wendungen seine Risikobereitschaft demonstriert. Diesmal saß er im Sattel der erst neunjährigen Hannoveranerin Looping Luna, mit der er in 37,08 Sekunden in Führung lag – bis Gerrit Nieberg als letzter Starter alles auf eine Karte setzte und die Zuschauer mit seinem „Teufelsritt“ zum Toben brachte. „Ich hatte schon ein sehr gutes Gefühl im Umlauf und hatte Richards Stechen gesehen, da war mir klar, dass ich alles geben müsste, wenn ich gewinnen wollte. Das Pferd hat super mitgemacht und ich glaube, es ist heute das erste Mal, dass ich Richard geschlagen habe“, freute sich Nieberg.

Dritter wurde der Schweizer Pis Schwizer mit dem französischen Hengst Vacouver de Lanlore, den früher Penelope Leprevost durch die Parcours gesteuert hatte. Seine Zeit: 38,81 Sekunden, ebenfalls fehlerfrei. Zwölf Paare hatten es ins Stechen des Weltcup-Springens, zugleich Großer Preis von Leipzig, geschafft, auch Marco Kutscher, der Fünfter wurde. Der 47-Jährige hatte sich mit dem zehn Jahre alten Hengst Aventador S (Oldenburger Springpferd) erstmals auf Fünf-Sterne-Parkett gewagt. Mit Erfolg, der Fuchs, den Kutscher 2021 von Otto Vaske übernommen hatte, schlug sich prächtig und lässt eine interessante Karriere erwarten.

Das Turnier in Leipzig war die elfte Etappe des Weltcups Springen der Westeuropa-Liga. Vor dem Finale in Omaha/USA Anfang April haben die Aktiven noch dreimal Gelegenheit (Amsterdam, Bordeaux und Göteborg), Punkte zu sammeln. Der aktuelle Stand:

Henrik von Eckermann (SWE) 88 Punkte

Julien Epaillard (FRA) 72

Kevin Staut (FRA) 63

Daniel Deußer (GER) 60

Gerrit Nieberg (GER) 53

Harry Charles (GBR) 53

Janne F. Meyer-Zimmermann 43

Marcus Ehning (GER) 41

Wilma Hellström (SWE) 41

Richard Vogel (GER) 37

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]