Mannheim: Niederländischer Sieg im Großen Preis

Mit der „Badenia“, dem Großen Preis, ging das Mannheimer Maimarkt-Turnier zu Ende. Die Nationalhymne wurde für die 24-jährige Niederländerin Sanne Thijssen gespielt. Sie hatte im vergangenen Jahr mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Herning gewonnen. Im Sattel ihres 17 Jahre alten Holsteiner Hengstes Con Quidam RB v. Quinar Z meisterte sie das Stechen in der schnellsten Zeit (41,65 Sekunden). „Der Kurs war ganz schön technisch, aber mein Pferd wusste immer, was zu tun war, wir können uns einfach beide aufeinander verlassen“, sagte die Tochter des ehemaligen Weltklassereiters Leon Thijssen.

Mit 57 Paaren war die Badenia stark besetzt, acht blieben fehlerfrei und hatten damit ihr Ticket fürs Stechen in der Tasche. Zu ihnen gehörte auch der Weltranglisten-Erste Henrik von Eckermann. Der Schwede überquerte mit der zehnjährigen französischen Stute Dzara Dorchival die Ziellinie rund eine Sekunde langsamer als die Siegerin und platzierte sich an zweiter Stelle (0/42,68). Bester deutscher Reiter war Stefan Engbers aus Südlohn im Münsterland, der Aufsteiger der Saison. Am Sonntag mit der deutschen Mannschaft im Nationenpreis Zweiter, ritt der 40-Jährige mit seinem westfälischen Schimmel Baju NRW v. Balou du Rouet auf Rang drei (0/44,55). Co-Bundestrainer Marcus Döring war begeistert von Engbers und Bajus Leistungen: „Die beiden sind in phänomenaler Form. Wie sie im Nationenpreis abgeliefert haben, war schon toll, und heute haben sie es nochmal super gemacht."

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]