Neustart für ein Leuchtturmturnier im Dezember 2026

Mit großem Engagement und einer klaren Vision wurde das neue Turnierformat ADVENT CLASSICO in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht. Die Resonanz war von Beginn an vielversprechend: Aus der Pferdesportwelt, von wirtschaftlichen Partnern sowie aus der Politik gab es zahlreiche positive Rückmeldungen und Unterstützungsbekundungen. 

Besonders erfreulich: Ministerpräsident Olaf Lies begrüßt, dass die Landeshauptstadt zur Bühne für dieses besondere Turnier im Pferdeland Niedersachsen wird. Nach intensiven Gesprächen mit den Partnern und aufgrund vielfältiger wirtschaftlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen haben sich die Veranstalter entschlossen, den Start des Turniers auf den Dezember 2026 festzulegen. Diese Entscheidung steht für den hohen Anspruch, mit einem Turnier der Spitzenklasse an den Start zu gehen. Das Konzept verbindet sportliche Exzellenz mit emotionalem Erlebnis, hochwertiger Inszenierung und regionaler Verankerung.

Ein Vorgeschmack schon in diesem Jahr

Trotz des Turnierstarts im Dezember 2026 dürfen sich Pferdesportbegeisterte bereits im Dezember 2025 auf ein erstes sportliches Highlight freuen: Die Finals des Junior Cups und des Regio Cups – zwei Serien, die als Teil des ADVENT CLASSICO geplant und bereits erfolgreich gestartet wurden –werden im Rahmen der Messe Passion Pferd in Hannover ausgetragen. Dank der bestehenden Kooperation mit der Passion Pferd und der Möglichkeit der Nutzung der Arena, in der traditionell auch die „Nacht der Pferde“ stattfindet, sind optimale Bedingungen für ein stimmungsvolles Finale geschaffen.

„Für uns ist das ein schöner erster Schritt – und ein atmosphärischer Auftakt für das, was 2026 in Hannover folgen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Nachwuchs- und Amateurreitern bereits in diesem Jahrein besonderes Finalerlebnis bieten können,“ so die Veranstalter.

Zitat Ministerpräsident Olaf Lies: „Niedersachsen ist Pferdeland – mit Tradition, Leidenschaft und Perspektive. Ein internationales Turnier wie der ADVENT CLASSICO in der Landeshauptstadt Hannover passt hervorragend in dieses Bild. Wir freuen uns auf hochklassigen Spring-und Dressursport auf dem Messegelände Hannover.“

Mit Blick auf 2026 beginnt nun die erweiterte Planungsphase– mit klarem Ziel: Ein fulminanter Auftakt, der Hannover langfristig wieder als Turnierstandort etabliert und dabei neue Impulse für den Reitsport setzt.

ADVENT CLASSICO – ab Dezember 2026 in Hannover

News >

Harrie Smolders und Gilles Thomas – die Sieger von Rom Longines Global Champions Tour (LGCT)

In Italien war die historische Stadt Rom erneut Schauplatz der Longines Global Champions Tour...

[ mehr]

Weltcup startet in die Saison 2025/2026

Der Weltcup in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren startet Mitte Oktober in die neue...

[ mehr]

Jetzt noch Deutschlands einziges Charity-Magazin bestellen PFERDEKLAPPE – das Magazin

Petra Teegen und ihr Team im schleswig-holsteinischen Norderbrarup leisten mit der ersten...

[ mehr]

“Top 12 Dressage Final” in Frankfurt

Das „Top 12 Dressage Final“ supported by Circle of Excellence – das neue Dressurhighlight beim...

[ mehr]

FEI Awards 2025: Steffi Wiegard und Richard Vogel nominiert

Der Weltreiterverband (FEI) hat die Abstimmung für die FEI Awards 2025 eröffnet....

[ mehr]