NRW-Landgestüt: Abschied von Peking

Foto: Bernd Eylers

NRW-Landgestüt: Abschied von Peking

Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt verliert mit Peking einen ganz besonderen Hengst. Der Fuchs verstarb auf der Deckstation in Coesfeld an einem Aortenabriss. Mit seiner sympathischen Aufmachung und bunten Zeichnung viel er ins Auge. Seine Reiter begeisterte er durch sein freundliches Wesen und seine positive Arbeitseinstellung. Bei der Züchterschaft war er aufgrund seiner vielseitigen Vererbungsleistung beliebt.

Peking kam 2001 bei Johannes Rüter in Waltrop zur Welt. Seine Mutter, die Verbandsprämienstute Prinzeß, ist eine Tochter des Warendorfer Landbeschälers Paradox I. Die NRW-Hauptkörung, wo ihn Mathieu Beckmann ausgestellt hat, verließ Peking 2003 als Prämienhengst. Seine Hengstleistungsprüfung in Warendorf im Jahr darauf dominierte er als klarer Sieger. Insgesamt 136,89 Punkte standen auf dem Index mit ausgeglichen hohen Bewertungen in allen Disziplinen.

Der Polytraum – Sohn Peking machte sich einen Namen als Dressurpferd mit Springabstammung: 2006 war er westfälischer Vize-Champion der fünfjährigen Dressurpferde und qualifizierte sich für das Bundeschampionat. 2013 feierte er mit Anja Wilimzig sein erfolgreiches Debüt auf Grand Prix Niveau und verhalf seiner Reiterin darüber hinaus zum Erlangen des Goldenen Reitabzeichens. Als Lehrmeister sammelte er mit der Auszubildenden Hanna Richter in den letzten Jahren zudem Schleifen im Viereck bis zur Klasse M.

Peking hat sich über die Jahre einen Namen als Vererber gemacht. Seine Nachkommen, die hohe Rittigkeitswerte und Leistungsbereitschaft mitbringen, sind im Parcours und ebenso im Viereck bis zur schweren Klasse etabliert. Sein Zuchtwert Jungpferdeprüfungen Dressur beläuft sich auf 125. Vier gekörte Söhne kann Peking vorweisen, wie den Moritzburger Landbeschäler Palmares. Fünf Töchter erhielten bisher den Titel der Staatsprämienstute. Darunter Peking Queen, Siegerin des Westfälischen Freispringfinales und ihrer Stutenprüfung 2008, Bundeschampionatsteilnehmerin und mittlerweile international in der schweren Klasse erfolgreich. (PM)

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]