Trakehner Siegerhengst Rheinglanz begeistert alle

Foto: Stefan Lafrentz

Trakehner Siegerhengst Rheinglanz begeistert alle

Rheinglanz heißt der neue Trakehner Siegerhengst, der vom ersten Tag an die Körkommission des Trakehner Verbandes in den Holstenhallen von Neumünster zu beeindrucken wusste. Der Modellathlet, ein Sohn des Helium aus einer Couracius-Mutter, stammt aus der Zucht des niederrheinischen Gestüts Bönninghardt und wurde von Jill Mieleszko-Vekens ausgestellt. Sie hatte den Schönling vor zwei Jahren auf der Fohlenauktion gekauft. Es war ihr erstes Trakehner-Fohlen überhaupt. Strahlend sagte sie: „Wir sind zum ersten Mal hier und stellen gleich den Sieger, das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“

Millennium-Sohn Helium, der Vater des Siegers, präsentierte in Neumünster erneut einen erstklassigen Jahrgang und stellt mit Rheinglanz, nach Ferrari Forever im Vorjahr, seinen zweiten Siegerhengst in Folge. Auf der anschließenden Hybridauktion versteigerte Hendrik Schulze Rückamp den Youngster für 305.000 Euro. Um den neuen Besitzer wurde allerdings ein Geheimnis gemacht.

 

Als Reservesieger wurde Tanzkönig v. Fairmont Hill-Herbstkönig aus der Zucht und dem Besitz der Hessischen Hausstiftung, Gestüt Panker, gekürt. Tanzkönig kostete in der Hybridauktion 79.000 Euro und wechselte nach Hamburg. Insgesamt wurden zwölf Trakehner Hengst gekört und sechs von ihnen prämiiert.

 

News >

Proud James top bei den Fünfjährigen FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Bei der Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen...

[ mehr]

Guter Auftakt für deutsche Pferdezucht WM junge Dressurpferde

Die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sind zurück in Verden. Am Mittwoch fiel der...

[ mehr]

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]