Foto: Stefan Lafrentz

Trauer um Toni Meggle

Überall, wo er auftrat, wurde ihm mit Respekt, Vertrauen und aufrichtiger Wertschätzung begegnet", schreibt die MEGGLE Group GmbH. Toni Meggle war ein Visionär und ein Macher, ein Menschen- wie Tierfreund. Er hat eine kleine Molkerei, mit Traditionssitz im bayerischen Wasserburg am Inn, mit viel Weitblick zum MEGGLE-Weltkonzern für Butter und Milchprodukte ausgebaut. Am 30. Oktober ist der Unternehmer und Pferdemann im Alter von 94 Jahren verstorben.

Die Pferde waren eine große Leidenschaft für den einstigen Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter Toni Meggle. Er trat daher, an der Seite seiner Frau Marina Meggle, als begeisterter Mäzen und Förderer für Pferdesport und -zucht auf. Immer mit Fokus auf dem Tierwohl, so wie es auf dem Privatgestüt, dem Dressurstall Georgihof in Dunsern, beispielhaft gelebt wird. Das Ehepaar Meggle übernahm darüberhinaus die Herausgeberschaft unseres Magazins PferdeSport International, um der Pferdeszene durch versierte Informationen eine Plattform zu geben. 

Neben seinem unternehmerischen Wirken engagierten sich Toni und Marina Meggle über viele Jahre hinweg in sozialen, kulturellen und regionalen Projekten – stets getragen von der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind. Für sein außerordentlich großes unternehmerisches und soziales Engagement wurde Toni Meggle mehrfach ausgezeichnet. So war er unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse, Inhaber des Bayerischen Verdienstordens und Ehrenbürger der Stadt Wasserburg.

Toni Meggles Ableben ist ein großer Verlust. Die Anteilnahme des RathmannVerlages richtet sich an seine Angehörige. Allen voran an Ehefrau Marina Meggle, die ihn über Jahrzehnte hinweg bei seinen unternehmerischen Aktivitäten begleitet und unterstützt hat, die gemeinsam mit ihm im Vorstand der Toni-Meggle-Stiftung und im Verwaltungsrat der MEGGLE Holding SE maßgeblich zur Fortentwicklung des Unternehmens beigetragen hat, seine Leidenschaft für Pferde teilt und die das Vermächtnis von Toni Meggle in seinem Sinne weiterführen wird.

News >

Maimarkt-Turnier 2026 – zum fünften Mal mit Longines EEF Nationenpreis

Nationenpreis-Geschichten sind besonders: Von grenzenlosem Teamjubel bis zu gemeinsamer...

[ mehr]

Olympia- und Perspektivkader Springen Von Rückkehrern, Dauerbrennern und Durchstartern

Der DOKR-Ausschuss Springen hat getagt und seine Top-Kader an die aktuellen Erfolge und...

[ mehr]

Personalwechsel beim Oldenburger Pferdezuchtverband

Eben traf ein Schreiben des Oldenburger Verbandes mit folgendem Wortlaut in der PSI-Redaktion...

[ mehr]

Tradition, Stallleben und die Vorfreude auf die VR CLASSICS Neumünster

Weihnachten im Norden hat viele Facetten – mal still und klar wie ein frostiger Wintermorgen an...

[ mehr]

Festhallen Reitturnier Frankfurt: „Alles, was möglich ist, vereint!“

„Die Veranstaltung kann es mit den drei Finals nicht besser treffen. Das, was möglich ist,...

[ mehr]