Wiener-Neustadt: Dreher geht in Führung

Lange hatte Patrick Stühlmeyer die deutsche Springsportserie Riders Tour angeführt, doch am letzten Wochenende beim Turnier in Wiener-Neustadt (Österreich) überholte ihn Hans-Dieter Dreher. Das Südlicht aus dem baden-württembergischen Eimeldingen hatte seinen französischen Wallach Vestmalle des Cotis, Sohn des Baloubet du Rouet, mit nach Österreich gebracht. Dreher und der erfahrene Fuchswallach, der schon viele Große Preise gewinnen konnte, beendeten den zweiten Umlauf der siebten Wertungsprüfung fehlerfrei in 34,67 Sekunden. „Er sprang heute wieder genial und hat es mir als Reiter leicht gemacht“, lobte Dreher seinen Sportpartner, der ihm in diesem Jahr seinen zweiten Etappensieg bescherte, denn auch beim Turnier der Sieger in Münster rangierten die beiden an der Spitze.

Knapp geschlagen behauptete sich der Sieger der Qualifikation, Jur Vrieling aus den Niederlanden mit Griffin van de Heffinck auf den zweiten Rang (35,94). Der dritte Platz fiel ebenfalls an Deutschland: Sophie Hinners und die schwedische Stute Thelma Hastak blieben in 36,6 Sekunden auch fehlerfrei. Dreher übernimmt mit nur zwei Punkten Vorsprung die Gesamtführung von Patrick Stühlmeyer, der auf Platz Zwei rutschte. Dritter nach sieben Qualifikationen ist Michael Viehweg, Sieger der Etappe in Donaueschingen, mit 36 Punkten.

Der Qualifikationsreigen ist nun beendet, zum Finale der Riders Tour treffen sich die besten Reiterinnen und Reiter vom 15. bis 18. Februar 2024 in Neumünster.

 

News >

Trauer um Toni Meggle

Überall, wo er auftrat, wurde ihm mit Respekt, Vertrauen und aufrichtiger Wertschätzung...

[ mehr]

Neue Highlights, neuer Parcourschef, große Emotionen

Das 52. Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt naht – mit Neuerungen, einem neuen...

[ mehr]

PASSION PFERD: Junge Messe für große Impulse in Hannover

Erst im vergangenen Jahr feierte die PASSION PFERD ihre Premiere – und doch hat sie sich schon...

[ mehr]

Helios ist Vize-Weltmeister WM der der jungen Vielseitigkeitspferde

Bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde, die in diesem Jahr ihr 40....

[ mehr]

Harrie Smolders und Gilles Thomas – die Sieger von Rom

In Italien war die historische Stadt Rom erneut Schauplatz der Longines Global Champions Tour...

[ mehr]