Madrid: Ehning gewinnt den Weltcup mit Coolio

Ein neues Traumpaar? Könnte sein, denn Marcus Ehning und der Holsteiner Coolio haben das Weltcup-Springen von Madrid gewonnen – der erste große Triumph des Paares, das erst seit rund drei Monaten zusammen ist. Coolio wurde früher von Marcel Marschall geritten und vom ihm auf größere Aufgaben vorbereitet. In diesem Sommer kauften Marcus Ehnings Sponsoren, die Elmrock BV, auch Besitzer seines Hengstes Stargold, Coolio. Mit dem zehn Jahre alten Sohn des Casalito (Muttervater: Quidam de Revel) startete der Borkener zunächst zum Kennenlernen auf zwei Zwei-Sterne-CSI in Riesenbeck und Kronenberg, anschließend ging es zum CSI3* nach Leuwarden, ehe sich Ehning mit seinem Neuzugang aufs Fünf-Sterne-Parkett wagte: Beim Weltcup in Verona Anfang November überzeugte Collio mit nur einem Abwurf auf Platz 13.

In Spaniens Hauptstadt Madrid folgte nun der nächste Weltcup-Start – und der führte sogar zum Sieg. Zehn Paare hatten den Umlauf fehlerfrei gemeistert. Im Stechen steuerte Ehning den Wallach sicher und schnell ins Ziel: 42,13 Sekunden. Nur 25 hundertstel Sekunden langsamer beendete der Brite Ben Maher den Kurs, ebenfalls fehlerfrei. Für seinen erst neunjährigen Wallach Enjeu de Grisien (v. Toulon) sind Weltcup-Springen auch noch eine große Herausforderung (0/42,38). Mit der drittbesten Zeit erreichte der Spanier Mariano Martinez Bastida mit dem Zangersheider Wallach Belano vd Wijnhoeve die Ziellinie (0/43,06). Außer Marcus Ehning war aus deutscher Sicht nur noch Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien) in Madrid am Start, aber er gab mit Bingo Ste Hermelle auf.

Madrid war die sechste Weltcup-Station (von 14) der Westeuropa-Liga. In Führung liegt Ben Maher mit 52 Punkten, auf den weiteren Plätzen folgen Rene Dittmer (der derzeit in den USA und Kanada startet, 42 Punkte) sowie Richard Howley (IRL) und Kevin Staut (FRA) beide mit 40 Punkten. Marcus Ehning rangiert auf Platz 12 (24), Hans-Dieter Dreher auf Platz 15 (20). Nächste Station des Weltcups ist am kommenden Wochenende La Coruna, die Serie ist also noch einmal in Spanien zu Gast.

 

News >

Die nominierten siebenjährigen Pferde zur Dressur-WM

Im Anschluss an die zweite Sichtung in Warendorf werden heute die Kandidaten für die...

[ mehr]

EM Springen: Die deutschen Paare sind bereit

Bereits am Sonntag sind die deutschen Pferde im spanischen A Coruña für die...

[ mehr]

Rachel Proudley gewinnt sensationall bei den Jungen Reitern

Die Britin Rachel Proudley konnte bei ihrem allerersten Championat einen sensationellen Erfolg...

[ mehr]

Kür-Gold für Moritz Treffinger

Die Tränen wollten nicht aufhören zu laufen – die Tränen der Freude, der Fassungslosigkeit und...

[ mehr]

Lieselot Kooremans holt Gold bei den Children

Lieselot Kooremans ist die neue Einzel-Europameisterin der Children. Als einzige Reiterin waren...

[ mehr]