Madrid: Ehning gewinnt den Weltcup mit Coolio

Ein neues Traumpaar? Könnte sein, denn Marcus Ehning und der Holsteiner Coolio haben das Weltcup-Springen von Madrid gewonnen – der erste große Triumph des Paares, das erst seit rund drei Monaten zusammen ist. Coolio wurde früher von Marcel Marschall geritten und vom ihm auf größere Aufgaben vorbereitet. In diesem Sommer kauften Marcus Ehnings Sponsoren, die Elmrock BV, auch Besitzer seines Hengstes Stargold, Coolio. Mit dem zehn Jahre alten Sohn des Casalito (Muttervater: Quidam de Revel) startete der Borkener zunächst zum Kennenlernen auf zwei Zwei-Sterne-CSI in Riesenbeck und Kronenberg, anschließend ging es zum CSI3* nach Leuwarden, ehe sich Ehning mit seinem Neuzugang aufs Fünf-Sterne-Parkett wagte: Beim Weltcup in Verona Anfang November überzeugte Collio mit nur einem Abwurf auf Platz 13.

In Spaniens Hauptstadt Madrid folgte nun der nächste Weltcup-Start – und der führte sogar zum Sieg. Zehn Paare hatten den Umlauf fehlerfrei gemeistert. Im Stechen steuerte Ehning den Wallach sicher und schnell ins Ziel: 42,13 Sekunden. Nur 25 hundertstel Sekunden langsamer beendete der Brite Ben Maher den Kurs, ebenfalls fehlerfrei. Für seinen erst neunjährigen Wallach Enjeu de Grisien (v. Toulon) sind Weltcup-Springen auch noch eine große Herausforderung (0/42,38). Mit der drittbesten Zeit erreichte der Spanier Mariano Martinez Bastida mit dem Zangersheider Wallach Belano vd Wijnhoeve die Ziellinie (0/43,06). Außer Marcus Ehning war aus deutscher Sicht nur noch Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien) in Madrid am Start, aber er gab mit Bingo Ste Hermelle auf.

Madrid war die sechste Weltcup-Station (von 14) der Westeuropa-Liga. In Führung liegt Ben Maher mit 52 Punkten, auf den weiteren Plätzen folgen Rene Dittmer (der derzeit in den USA und Kanada startet, 42 Punkte) sowie Richard Howley (IRL) und Kevin Staut (FRA) beide mit 40 Punkten. Marcus Ehning rangiert auf Platz 12 (24), Hans-Dieter Dreher auf Platz 15 (20). Nächste Station des Weltcups ist am kommenden Wochenende La Coruna, die Serie ist also noch einmal in Spanien zu Gast.

 

News >

Ein neuer Weg für Carjatan S Carjatan S wird Lehrmeister für Nachwuchsreiter

Christoph Wahler war 20 Jahre jung, als der damals fünfjährige Carjatan S bei ihm auf dem...

[ mehr]

Sascinora ist Weltmeisterin der jungen Springpferde

2019 war es die Rheinländer Stute Chao Lee, 2023 der Westfale Cascajall NRW, nun die...

[ mehr]

Maximilian Weishaupt siegt bei Neustart

Maximilian Weishaupt hat den Großen Preis von Donaueschingen - S.D. Fürst Joachim zu...

[ mehr]

Semmieke Rothenberger gewinnt das Piaff-Förderpreis-Final

25 Jahre Piaff-Förderpreis ermöglicht durch die Liselott-Schindling-Stiftung, Final-Premiere...

[ mehr]

DJM in Springreiten und Dressur finden 2025 in Aachen statt

Jessica von Bredow-Werndl. Laura Klaphake. Kristina Bröring-Sprehe. Große Namen, die allesamt...

[ mehr]