Foto: Pixalpa-Photographies

Aus dem Viereck zu den Sternen

Dressur-EM in Crozet

Vom 27. bis 31. August 2025 wird im französischen Crozet in der Region Auvergne-Rhône-Alpes auf der Anlage der wunderschönen Jiva Hill Stables die Dressur-Europameisterschaft gefeiert.

Das deutsche Team ist bereits nominiert: Katharina Hemmer mit Denoix PCH, Ingrid Klimke mit Vayron NRW, Frederic Wandres mit Bluetooth OLD und Isabell Werth mit Wendy de Fontaine werden die schwarz-rot-goldenen Farben im Viereck vertreten. Der Grand Prix findet vom 27. bis 28. August statt, während der Grand Prix Special am 29. August über die ersten Einzelmedaillen entscheidet. Die Meisterschaft endet mit der Kür zur Musik am 31. August, wo es erneut um Gold, Silber und Bronze geht.

Am Samstag, den 30. August, finden auf dem Gelände der Jiva Hill Stables keine sportlichen Wettkämpfe statt. Stattdessen sind Familien herzlich eingeladen, ab 10 Uhr das Ausstellerdorf bei freiem Eintritt zu besuchen. Über 20 Stände stehen den Besuchern offen, dazu gibt es zahlreiche Angebote für die jüngeren Gäste – darunter das beliebte Ponyreiten, das immer wieder kleine Reiterherzen höherschlagen lassen. Zwei Getränkestände und mehrere Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl.

 

Traditionelle französische Reitkunst

Am Abend erwartet die Besucher eine facettenreiche Show, die mit einer Darbietung vom berühmten Cadre Noir de Saumur eröffnet wird. Zunächst erläutert ein Reitmeister des Cadre Noir die gezeigten Figuren, wobei die Arbeit des Pferdes, das Können des Reiters sowie Präzision und Eleganz im Mittelpunkt stehen. Anschließend folgt eine 15-minütige Show, die das reiche Erbe der französischen Reitkultur eindrucksvoll präsentiert. Im Anschluss entführt die Compagnie Deus Ex Machina das Publikum mit ihrer atemberaubenden Luftakrobatikshow „Galileo“ in eine andere Welt. Im Zentrum der Vorstellung steht eine monumentale, bewegliche Kugel, die über 15 Meter über dem Boden schwebt. Rund um diese Konstruktion – inspiriert von antiken astronomischen Instrumenten – vollführen die Akrobaten ihre Kreise, die an die Himmelsmechanik vergangener Zeiten erinnern. Im Spiel mit physikalischen Kräften wie Gewichten, Gegengewichten, Pendeln und Ellipsen entsteht ein faszinierendes Schauspiel. Die für ihre spektakulären Luftinszenierungen bekannte Compagnie vereint akrobatische Perfektion, ausgeklügelte Bühnentechnik und eindrucksvolle Lichtinstallationen. Mit dem Blick in die Sterne gerichtet, erleben die Zuschauer einen magischen Abend, der in Erinnerung bleibt.

 

Tickets und Informationen

Für diesen außergewöhnlichen Abend sind Sondertickets auf der Website der FEI Dressur-Europameisterschaft erhältlich: www.crozet2025.com. Dort können auch Tische auf der Hospitality-Terrasse oder am Stand „Casa Jiva“ reserviert werden, mit Menüservice zwischen den beiden Shows. Da die Kür am Sonntag etwas später beginnt, haben die Gäste die Möglichkeit, den Morgen entspannt zu starten und das Frühstück sowie die Einrichtungen des wunderschönen Jiva Hill Hotels in vollen Zügen zu genießen. Alle Buchungsinformationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Website.

Außerdem gibt es ein spezielles Angebot für das Wochenende: ein VIP-Erlebnis am Sonntag inklusive Geschenk, kombiniert mit einer Hotelübernachtung von

Samstag auf Sonntag oder Montag sowie Eintritt zur Show am Samstagabend. Diesbezügliche Infos erhalten Sie direkt beim Veranstalter.

News >

FEI Awards 2025: Steffi Wiegard und Richard Vogel nominiert

Der Weltreiterverband (FEI) hat die Abstimmung für die FEI Awards 2025 eröffnet....

[ mehr]

Deutschland belegt Rang drei Nationenpreis-Finale 2025

In einem höchstspannenden Nationenpreis-Finale belegt das deutsche Team Rang drei. Neun Teams...

[ mehr]

Chacoon Blue ist tot

Im Alter von 16 Jahren musste der so bedeutende Springvererber der Deckstation Schockemöhle...

[ mehr]

80 Tage bis zum Doppel-Finale in Frankfurt

Noch 80 Tage bis zu den Highlight-Finals für angehende Dressurstars, noch zwölf Tage bis zur...

[ mehr]

Gefeierte Springsport-Talente FEI WBFSH Weltmeisterschaft für junge Springpferde

Das 30-jährigen Jubiläum der FEI WBFSH Weltmeisterschaft für junge Springpferde im belgischen...

[ mehr]