Balve: Angelique Rüsen neue Meisterin

Die Deutsche Meisterschaft der Springreiterinnen ist entschieden: Im Stechen um die Goldmedaille setzte sich Angelique Rüsen (26) gegen Inga Czwalina (41) durch. Mit 55 Paaren war die Damen-DM gut besetzt. Nach zwei Durchgängen mit jeweils zwei Umläufen hatten sich zwei Amazonen für den Titel empfohlen. Angelique Rüsen, Bereiterin im Stall von Christian Ahlmann in Marl, hatte mit dem westfälischen Wallach Reavnir nur einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung auf ihrem Konto. Mit demselben Ergebnis beendete Inga Czwalina, als Inga Rauert seinerzeit eine der erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen Deutschlands, mit dem Holsteiner Wallach Cezanne die beiden Prüfungen, so dass ein Stechen die Entscheidung bringen musste. Hier kassierten Angelique Rüsen und der Ricardos-Nachkomme einen Abwurf. Es sollte für Gold reichen, denn die 41-jährige Czwalina und Cezanne (v. Cardenio) patzten an zwei Hindernissen.

Die Bronzemedaille sicherte sich die 26-jährige Julia Schönhuber aus dem oberbayerischen Trostberg. Sie verbuchte mit dem Wallach Quiete keinen Hindernisfehler, sammelte aber drei Zeitfehler. Auf dem vierten Platz folgte die mehrmalige Deutsche Meisterin Eva Bitter mit dem Hannoveraner Argelith Prieure (4), punktgleich auf Platz fünf Katrin Eckermann mit der rheinischen Stute Caleya.

 

 

News >

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]

Aller Anfang ist schnell Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 2)

Die gute Nachricht hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen, die deutschen Springreiter...

[ mehr]

Jeder wie er’s mag EM-Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 1)

Volle Kanne, ruhige Sätze oder gar nicht kommen – so bereiteten sich die die Reiter im...

[ mehr]