Balve: Dorothee Schneider und Showtime sind Deutsche Meister

Die ersten Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft der Dressur- und Springreiter in Balve sind vergeben: Dorothee Schneider und der 13 Jahre alte Hannoveraner Showtime gewannen die Goldmedaille im Grand Prix Special. Der braune Sandro Hit-Nachkomme, der in den vergangenen beiden Jahren mehrmals verletzungsbedingt ausgefallen war, wiederholte damit seinen Triumph von 2016, als er den Titel in der Kür gewonnen hatte. Im Special bewerteten die fünf Richter das Paar mit 80,745 Prozent. Zur Silbermedaille ritt Isabell Werth mit ihrem westfälischen Wallach Emilio. Die beiden verfehlten die 80-Prozent-Marke nur knapp: 79,647. Ihre vierte Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften gewann Jessica von Bredow-Werndl. Ihre Trakehner Stute Dalera lag ganz knapp hinter Emilio (79,588).

Die Favoritin Bella Rose wurde ihrer Rolle diesmal nicht gerecht: Nach dem Sieg im Grand Prix am Vortag mit knapp 82 Prozent war im Special „der Wurm drin“, allerdings mehr bei ihrer Reiterin Isabell Werth als bei der westfälischen Belissimo-Tochter. Statt der geforderten Traversalen zeigte Werth die Zweier-Galoppwechsel, hinzu kamen ein paar Rumpler und Haken. Chefrichter Reinhard Richenhagen klingelte, Isabell setzte kopfschüttelnd neu an. Hinterher sagte sie lachend: „Die Stute war top drauf und es tut mir leid, dass ich es verbockt habe.“ Es wurde für die Weltmeister von 2018 immerhin noch Platz vier mit 79,471 Prozent.

Zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Isabell Werth und Sönke Rothenberger, der im vergangenen Jahr Deutscher Meister geworden war, kam es diesmal übrigens nicht. Sein Wallach Cosmo, bereits in Balve eingetroffen, musste unverzüglich mit Koliksymptomen in eine Tierklinik gebracht werden.

Am morgigen Sonntag kämpfen die Aktiven um die nächsten Medaillen in der Kür. Nicht mit dabei sind allerdings Bella Rose und Showtime. Isabell Werth reitet Emilio, Dorothee Schneider ihren bayerischen Wallach Sammy Davis jr., mit dem sie den Special auf Platz sieben beendet hatte.

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]