Balve: Gold für Sönke Rothenberger

Die erste Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft Springen und Dressur in Balve gewann Sönke Rothenberger. Der 23-jährige Student aus Bad Homburg und sein elfjähriger niederländischer Wallach Cosmo meisterten nach einem knappen Sieg im Grand Prix am Freitag auch den Grand Prix Special mit Bestnoten. Obwohl Rothenberger auf dem Viereck den falschen Weg eingeschlagen hatte und sich korrigieren musste, bedeutete das Ergebnis von 83,706 Prozent den klaren Sieg. Isabell Werth und ihre 13-Jahre alte Oldenburger Stute Weihegold beendeten die erste Meisterschaftsentscheidung mit der Silbermedaille. Knapp ein Prozent trennte die beiden Spitzenpaare (82,804). Für Weihegold sind die Titelkämpfe nun beendet, sie wird zur Kür am Sonntag nicht mehr antreten. Da die Stute erst vor zwei Monaten das Weltcup-Finale gewonnen hatte und in den vergangenen Wochen zur Zucht eingesetzt worden war, bekommt sie für die dritte Prüfung Dispens.

Platz drei und damit die Bronzemedaille im Grand Prix Special sicherte sich Dorothee Schneider mit dem zwölfjährigen bayerischen Wallach Sammy Davis jr. (v. San Remo). Der elegante Hengst hat sich den Winter über weiter verbessert, „insbesondere die Pirouetten“, wie Dorothee Schneider lobend erwähnte. Im Special lautete die Bewertung 76,804 Prozent. Auf Platz vier behauptete sich Jessica von Bredow-Werndl mit der elfjährigen Trakehner Stute Dalera BB (v. Easy Game). Das Paar kam auf 76,549 Prozent.

An der Spitzen sah man zwar viele großartige Pferde, aber etliche Pferde-Promis fehlten. So mussten Desperados (Kristina Bröring-Sprehe), Emilio (Isabell Werth) und Showtime (Dorothee Schneider) aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen werden.

 

 

News >

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]

Aller Anfang ist schnell Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 2)

Die gute Nachricht hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen, die deutschen Springreiter...

[ mehr]

Jeder wie er’s mag EM-Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 1)

Volle Kanne, ruhige Sätze oder gar nicht kommen – so bereiteten sich die die Reiter im...

[ mehr]