Im vergangenen Jahr hat er sich noch den Bronze-Titel in der U25-Deutschen Meisterschaft geholt, in diesem Jahr wurde es Gold – aber es war spannend. „Heute war nicht unser Tag“, resümierte der Goldgewinner absolut ehrlich. Nach sehr guter Dressur und fehlerfreiem Springen lief es im Gelände nicht optimal. Am Wasserhindernis verweigerte die zehnjährige Stute zweimal, daraufhin ergriff der25-Jährige eine ungewöhnliche Initiative, ging mit Very Special einmal im Schritt ins Wasser hinein, wieder raus, ritt erneut an und absolvierte das Hindernis. Bei der Landung kam er etwas aus dem Gleichgewicht, verlor einen Bügel und ritt den Rest des Parcours mit einem Bügel zu Ende. „Das muss ich alles noch einmal analysieren. Sie ist ein vorsichtiges Pferd und war doch sehr beeindruckt von den Zuschauern. Letztes Jahr drehte sie hier in Wiesbaden eine recht sichere und gute Runde, dieses Jahr war es vielleicht auch nicht zu stark von mir geritten. Ich glaube, ich habe sie ein bisschen im Stich gelassen und da kam da etwas Unsicherheit auf.“ Aber er habe das Gefühl, dass sie zum Ende des Kurses wieder sich selber gefunden und den Kurs gut beendet habe. „Ich weiß, dass das Pferd sehr gut Dressur gehen kann, ich arbeite einfach weiter an mir und an dem Pferd. Und dann kommen wir noch stärker wieder.“
Die Silbermedaille sicherte sich dieses Jahr Leonard Brüssau auf FBW Duke’s Highlight vom Schwalbenrain. Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des LONGINES PfingstTurniers die DM der U25-Vielseitigkeitsreiter ausgetragen, insgesamt darf die Breite der U25-Reiter noch wachsen. U25-Bundestrainer Andreas Dibowski erklärte: „Eine U25-EM ist in Planung, eine U25-WM ist auch angedacht, das würde helfen, die Nachwuchssport weiter zu pushen. Und wir wollen auch einen U25-Kader aufstellen. Wir haben einige Ideen, um diese Altersklasse künftig breiter aufzustellen und hoffen, dass wir auch weiterhin mit unserer DM nach Wiesbaden kommen dürfen. Diese Prüfung hier ist für uns ungeheuer wertvoll.“
Albert Schäfer vom Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahrclubs, betonte: „Wir machen sehr gerne weiter – mit der Unterstützung des Dachverbandes und mit der großartigen Partnerschaft, die wir seit Jahren mit Prof Heicke pflegen, bin ich sicher, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Reiter in der U25-Meisterschaft am Start haben werden und weiterhin mit top Bedingungen auf Vier-Sterne-Niveau überzeugen. Die knapp 10.000 begeisterten Besucher auf dem Geländekurs sind jedes Jahr eine absolute Freude!“
Reiterkreuz in Gold für Prof. Heicke
Prof. Dr. Bernd Heicke ist einer der größten Förderer des deutschen Pferdesports. Seit 2012 unterstützt er den U25-Förderpreis Vielseitigkeit und seit 2015 das Sicherheitsprojekt ‚Mit Sicherheit besser reiten‘ über die Stiftung Deutscher Pferdesport. Darüber hinaus fördert er gezielt ausgewählte Reiter und Pferde aus den olympischen Disziplinen, u.a. Olympiasiegerin Julia Krajewski, Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider und Hannes Ahlmann. Die Vielseitigkeitsprüfung ist als Preis der Familie Prof. Heicke nicht mehr aus Wiesbaden wegzudenken.
So erhielt Prof. Heicke im Rahmen des 87. LONGINES PfingstTurniers aus den Händen von DOKR-Chef Dr. Dennis Peiler das Deutsche Reiterkreuz in Gold, WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff freute sich sehr und sprach ihren besonderen Dank an den Geehrten aus.
Die Worte des Professors nach seiner Ehrung:
„Was soll ich sagen? Das war total überraschend für mich. Das war eine solche geballte, positive Beurteilung von Dingen, die ich gemacht habe. Da ist man natürlich bewegt und eigentlich denkt man: Mein Gott, warum wird das hier jetzt so breitgetreten, das ist doch eigentlich ganz normal. Mein Wunsch ist, ich lebe ja nicht ewig, dass das, was ich angefangen habe, danach weitergemacht wird. Das wäre mein Wunsch.“