Coronavirus: Auch CHIO Aachen abgesagt

Es war fast zu befürchten, jetzt haben auch die Organisatoren des CHIO Aachen die Reißleine gezogen und das Weltfest des Pferdesports (30.5. bis 7.6.) erst einmal abgesagt. „Ein Festhalten am geplanten Termin macht keinen Sinn, die aktuelle und zukünftige Gesundheit und Sicherheit aller am Turnier Beteiligten haben für uns allerhöchste Priorität“, erklärte CHIO-Turnierchef Frank Kemperman. Dennoch ist die Absage kein endgültiges Aus für den CHIO, denn die Veranstaltung soll noch in diesem Jahr zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wann dies sein wird, ist allerdings noch unklar.

Nahezu alle großen internationalen Events (u.a. Horses & Dreams in Hagen, Maimarkt in Mannheim, Pfingstturnier in Wiesbaden) sowie die Deutsche Meisterschaft in Balve wurden bereits abgesagt. Noch trotzen drei Turniere dem Coronavirus: Für das Redefiner Pferdefestival (15. bis 17. Mai) und des Turniers Pferd International in München (20. bis 24. Mai) liegen noch keine Absage bzw. Verschiebung vor. Auch das Hamburger Derby (20. bis 24. Mai) ist noch nicht vom Tisch. Turnierleiter Volker Wulff erklärte: „Wir stehen in fast täglichem Austausch mit der Stadt Hamburg. Zum jetzigen Zeitpunkt steht immer noch das Datum 30. April 2020 als Deadline für das Veranstaltungsverbot. Darüber hinaus gibt es noch keine weiteren Restriktionen. Der Termin 20. bis 24. Mai 2020 für das Derby wird nach momentanem Stand der Erkenntnisse von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Aber eine finale Aussage hinsichtlich einer Verschiebung in 2020 oder 2021 werden wir erst in der Osterzeit treffen können.“

 

News >

Proud James top bei den Fünfjährigen FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Bei der Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen...

[ mehr]

Guter Auftakt für deutsche Pferdezucht WM junge Dressurpferde

Die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sind zurück in Verden. Am Mittwoch fiel der...

[ mehr]

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]