Doha: Damsey aus dem Sport verabschiedet

Foto: Stefan Lafrentz

Doha: Damsey aus dem Sport verabschiedet

Sicher wäre eine Verabschiedung aus dem Sport schöner gewesen, wenn Damsey beispielsweise bei der Deutschen Meisterschaft oder beim CHIO Aachen vor applaudierendem Publikum seine letzten Runden gedreht hätte. Aber wer weiß schon, wann solche Szenen wieder Normalität werden können. So entschied sich Helen Langehanenberg, den 19 Jahre alten Hannoveraner beim CDI5* in Doha, der Hauptstadt Katars, in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Ohne Publikum, fernab der Heimat, aber immerhin via Clipmyhorse.tv in die Welt getragen, nahm der Hengst zwischen dem ersten und zweiten Umlauf des Großen Preises der Springreiter die Ehrungen entgegen.

Seit Anfang 2016 waren Helen Langehanenberg und Damsey zusammen auf dem Viereck aktiv. Steffen Frahm hatte den Dressage Royal-Sohn in den Grand Prix-Sport gebracht. Mit Helen ging es dann international an die Spitze. Die beiden gewannen zahlreiche Grand Prix, Specials und Küren und wurden Dritte beim Weltcup-Finale 2019 in Göteborg. Mit der deutschen Mannschaft gewannen sie bei der Europameisterschaft 2017 in Göteborg Gold und verfehlten mit Platz vier nur knapp eine Einzelmedaille.

In Dohas Reitsportzentrum Al Shaqab hatte Damsey einige Stunden vor der Abschiedszeremonie eine letzte Kostprobe seines Könnens gegeben: Platz zwei in der Kür mit 82,050 Prozent. Nun wird er sich ausschließlich seinen Pflichten als Zuchthengst widmen können.

 

News >

Wiesbaden: Pfingstturnier ist abgesagt

Auch in diesem Jahr muss das traditionsreiche Pfingstturnier im Wiesbadener Schlosspark...

[ mehr]

Hagen: Großartiges Nennungsergebnis auf dem Viereck

Ullrich Kasselmann blickt voller Vorfreude auf sein Turnier Horses & Dreams vom 21. bis 25....

[ mehr]

Prinz Philip war 22 Jahre lang FEI-Präsident

Der mit 99 Jahren verstorbene Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth, war ein...

[ mehr]

Ministerin Klöckner: Weidetiere vor dem Wolf schützen

Im brandenburgischen Eberswalde hat die die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft,...

[ mehr]

Oliver Luze zurück auf dem Gestüt Tannenhof

Der Kreis schließt sich: Dressurausbilder Oliver Luze kehrt zurück auf den Tannenhof, das...

[ mehr]