Hamburg: Nisse Lüneburg zum dritten Mal Derby-Sieger

Beim Jubiläumsturnier – das Deutsche Spring-Derby in Hamburg-Klein Flottbek erlebte seine 90. Auflage – machte Nisse Lüneburg das Triple perfekt: Im Sattel des Holsteiners Cordillo kämpfte er im Stechen gegen den Iren Shane Breen mit Can Ya Makan um den Sieg. Ein Vorsprung von gut einer Sekunde reichte für den dritten Derby-Triumph des 30-Jährigen Holsteines aus Hetlingen. Die 25.000 Zuschauer waren aus dem Häuschen.

Nur zwei Reiter des 32-köpfigen Feldes hatten den 1.250 Meter langen Traditionsparcours ohne Fehler gemeistert. Viele Besucher hatten Vielseitigkeits-Weltmeisterin Sandra Auffarth den Sieg zugetraut, hatte sie doch mit ihrer Stute Nupafeed’s La Vista in den beiden Qualifikationsprüfungen einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Es sah zunächst auch nach einer Nullrunde aus, aber an einem der letzten Hindernisse, einem Gatter, touchierte die Stute – die Favoritin belegte am Ende Platz drei. So musste die Entscheidung zwischen dem irischen Derby-Profi Shane Breen und Nisse Lüneburg fallen. Breen legte fehlerfrei vor, Lüneburg musste alles riskieren und war tatsächlich schneller. Cordillo gelang damit die vierte fehlerfreie Runde in der Derby-Woche. Weder in der ersten Qualifikation noch in der zweiten hatte sich der kapitale Braune Fehler geleistet und blühte im Stechen sogar nochmal richtig auf. Im Derby von 2017 waren die beiden schon mal Dritte geworden: „Er hat einen Wahnsinnscharakter, er guckt nicht nach links und nicht nach rechts. Er ist total ausgeglichen, hat mit nichts Stress und ist ein absolutes Verlasspferd“, schwärmte Nisse Lüneburg.

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]