Hans-Joachim Erbel ist neuer FN-Präsident

Foto: Kaup

Hans-Joachim Erbel ist neuer FN-Präsident

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat Hans-Joachim Erbel einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 61-jährige Solinger folgt Breido Graf zu Rantzau, der 16 Jahre lang an der Spitze des Verbandes stand. „Ich war mit Sicherheit nicht das große Aushängeschild nach außen, kein Schickimicki-Mann für die Bühne in Berlin oder Frankfurt, denn ich war und bin einer von Euch“, sagte der scheidende Präsident in seiner letzten Rede vor der FN-Mitgliederversammlung in Fulda. Sein Nachfolger Erbel war bis Mitte vergangenen Jahres Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, die unter anderem die Equitana in Essen veranstaltet. Er gehört weiterhin dem Vorstand des Fachverbands Messen und Ausstellungen in Deutschland an. Dem gebürtigen Baden-Württemberger steht als neue Vize-Präsidentin Anett Schellenberger aus dem sächsischen Raschau-Markersbach zur Seite. Die 47-jährige Juristin wurde zur neuen Vorsitzenden der Persönlichen Mitglieder gewählt und tritt die Nachfolge des 71-jährigen Hamburgers Dieter Medow an.

Neue Mitglieder im FN-Präsidium sind Ulrike Mohr und Julia Becker. Die Ehefrau des Springreiter-Bundestrainers Otto Becker ist die Nachfolgerin von Madeleine Winter-Schulze, die nach fast einem Vierteljahrhundert das Präsidium verlässt. Ulrike Mohr löst Gisela Hinnemann ab, die für den Breitensport zuständig war. Im Amt bestätigt wurden Harald Hohmann (Vize-Präsident Sport), Theodor Leuchten (Vize-Präsident Zucht), Norbert Camp (Zucht), Peter Hofmann (Spitzensport), Christiane Müller (Tierschutz), Heidi van Thiel (Bundesjugendwartin) sowie als weitere Mitglieder Rudolph Herzog von Croy, Jürgen Petershagen und Holger Wulschner.

Das Foto zeigt das neue FN-Präsidium mit seinem Präsidenten Hans-Joachim Erbel (Dritter von rechts). Foto: Monika Kaup

 

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]