Foto: Stefan Lafrentz

Happy Birthday, Paul Schockemöhle!

Heute, am 22. März, feiert der frühere Weltklassespringreiter, Züchter und Hengsthalter, Turnierveranstalter und Unternehmer Paul Schockemöhle aus Mühlen seinen 80. Geburtstag.

Paul Schockemöhle ist ein Mann der Rekorde, im Spitzensport wie in der Zucht. Mit dem Hannoveraner Deister gewann er drei Mal von 1981 bis 1985 die Goldmedaille bei den Europameisterschaften, das Paar wurde fünf Mal Deutscher Meister, Bronzemedaillengewinner 1984 mit der Mannschaft und Vize-Weltmeister 1982 mit dem deutschen Team. Nach seiner turniersportlichen Karriere widmete sich er neben der Leitung seiner Firmen dem Ausbau seiner Hengststation und seines Turnierstalls. Viele Spitzenreiter erhielten bei ihm das Rüstzeug für den großen Sport, wie einst Franke Sloothaak, Otto Becker, Ludger Beerbaum, Meredith Michaels, Andreas Kreuzer oder Patrick Stühlmeyer.

Pferdezucht im großen Stil betreibt Paul Schockemöhle in seinem Gestüt Lewitz in Mecklenburg-Vorpommern. Viele der dort geborenen Pferde fanden und finden den Weg in den nationalen und internationalen Turniersport. Er eroberte frühzeitig den asiatischen Markt und machte seine Kunden weltweit mit Pferden „made in germany“ beritten. Auch als Turnierorganisator war Paul Schockemöhle unterwegs, als Initiator der Riders Tour, der bis Anfang 2024 wichtigsten internationalen Springsportserie in Deutschland, sowie verschiedener anderer großer Turniere, wie der German Classics in Hannover oder dem Pferdefestivals in Redefin.

Das gesamte Team des RathmannVerlags gratuliert von Herzen und wünscht alles Gute!

News >

Harrie Smolders und Gilles Thomas – die Sieger von Rom Longines Global Champions Tour (LGCT)

In Italien war die historische Stadt Rom erneut Schauplatz der Longines Global Champions Tour...

[ mehr]

Weltcup startet in die Saison 2025/2026

Der Weltcup in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren startet Mitte Oktober in die neue...

[ mehr]

Jetzt noch Deutschlands einziges Charity-Magazin bestellen PFERDEKLAPPE – das Magazin

Petra Teegen und ihr Team im schleswig-holsteinischen Norderbrarup leisten mit der ersten...

[ mehr]

“Top 12 Dressage Final” in Frankfurt

Das „Top 12 Dressage Final“ supported by Circle of Excellence – das neue Dressurhighlight beim...

[ mehr]

FEI Awards 2025: Steffi Wiegard und Richard Vogel nominiert

Der Weltreiterverband (FEI) hat die Abstimmung für die FEI Awards 2025 eröffnet....

[ mehr]