Foto: Stefan Lafrentz

Happy Birthday, Paul Schockemöhle!

Heute, am 22. März, feiert der frühere Weltklassespringreiter, Züchter und Hengsthalter, Turnierveranstalter und Unternehmer Paul Schockemöhle aus Mühlen seinen 80. Geburtstag.

Paul Schockemöhle ist ein Mann der Rekorde, im Spitzensport wie in der Zucht. Mit dem Hannoveraner Deister gewann er drei Mal von 1981 bis 1985 die Goldmedaille bei den Europameisterschaften, das Paar wurde fünf Mal Deutscher Meister, Bronzemedaillengewinner 1984 mit der Mannschaft und Vize-Weltmeister 1982 mit dem deutschen Team. Nach seiner turniersportlichen Karriere widmete sich er neben der Leitung seiner Firmen dem Ausbau seiner Hengststation und seines Turnierstalls. Viele Spitzenreiter erhielten bei ihm das Rüstzeug für den großen Sport, wie einst Franke Sloothaak, Otto Becker, Ludger Beerbaum, Meredith Michaels, Andreas Kreuzer oder Patrick Stühlmeyer.

Pferdezucht im großen Stil betreibt Paul Schockemöhle in seinem Gestüt Lewitz in Mecklenburg-Vorpommern. Viele der dort geborenen Pferde fanden und finden den Weg in den nationalen und internationalen Turniersport. Er eroberte frühzeitig den asiatischen Markt und machte seine Kunden weltweit mit Pferden „made in germany“ beritten. Auch als Turnierorganisator war Paul Schockemöhle unterwegs, als Initiator der Riders Tour, der bis Anfang 2024 wichtigsten internationalen Springsportserie in Deutschland, sowie verschiedener anderer großer Turniere, wie der German Classics in Hannover oder dem Pferdefestivals in Redefin.

Das gesamte Team des RathmannVerlags gratuliert von Herzen und wünscht alles Gute!

News >

Neustart für ein Leuchtturmturnier im Dezember 2026

Mit großem Engagement und einer klaren Vision wurde das neue Turnierformat ADVENT CLASSICO in...

[ mehr]

Bundeschampionate 2025 – sportlich, züchterisch, wirtschaftlich und emotional

Turnierleiter Markus Scharmann blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Unser Ziel war...

[ mehr]

Die Springpferde-Champions 2025 Bundeschampionate Warendorf

Für seine Züchter Christiane und Josef Wilbers gewinnt er den 29. Bundeschampionatstitel. Für...

[ mehr]

Die Dressurpferde-Champions 2025 Bundeschampionate Warendorf

In der Dressurarena stand am vorletzten Turniertag der Al Shira’aa Bundeschampionate das Finale...

[ mehr]

Die Vielseitigkeitspferde-Champions 2025 Bundeschampionate Warendorf

Im Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde siegt Barcley mit Anna Lena Schaaf...

[ mehr]