Foto: Stefan Lafrentz

Happy Birthday, Paul Schockemöhle!

Heute, am 22. März, feiert der frühere Weltklassespringreiter, Züchter und Hengsthalter, Turnierveranstalter und Unternehmer Paul Schockemöhle aus Mühlen seinen 80. Geburtstag.

Paul Schockemöhle ist ein Mann der Rekorde, im Spitzensport wie in der Zucht. Mit dem Hannoveraner Deister gewann er drei Mal von 1981 bis 1985 die Goldmedaille bei den Europameisterschaften, das Paar wurde fünf Mal Deutscher Meister, Bronzemedaillengewinner 1984 mit der Mannschaft und Vize-Weltmeister 1982 mit dem deutschen Team. Nach seiner turniersportlichen Karriere widmete sich er neben der Leitung seiner Firmen dem Ausbau seiner Hengststation und seines Turnierstalls. Viele Spitzenreiter erhielten bei ihm das Rüstzeug für den großen Sport, wie einst Franke Sloothaak, Otto Becker, Ludger Beerbaum, Meredith Michaels, Andreas Kreuzer oder Patrick Stühlmeyer.

Pferdezucht im großen Stil betreibt Paul Schockemöhle in seinem Gestüt Lewitz in Mecklenburg-Vorpommern. Viele der dort geborenen Pferde fanden und finden den Weg in den nationalen und internationalen Turniersport. Er eroberte frühzeitig den asiatischen Markt und machte seine Kunden weltweit mit Pferden „made in germany“ beritten. Auch als Turnierorganisator war Paul Schockemöhle unterwegs, als Initiator der Riders Tour, der bis Anfang 2024 wichtigsten internationalen Springsportserie in Deutschland, sowie verschiedener anderer großer Turniere, wie der German Classics in Hannover oder dem Pferdefestivals in Redefin.

Das gesamte Team des RathmannVerlags gratuliert von Herzen und wünscht alles Gute!

News >

Proud James top bei den Fünfjährigen FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Bei der Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen...

[ mehr]

Guter Auftakt für deutsche Pferdezucht WM junge Dressurpferde

Die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sind zurück in Verden. Am Mittwoch fiel der...

[ mehr]

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]