Luhmühlen: Christoph Wahlers größter Erfolg

Foto: Stefan Lafrentz

Luhmühlen: Christoph Wahlers größter Erfolg

Den größten Erfolg seiner bisherigen Vielseitigkeitskarriere verbuchte der 27-jährige Christoph Wahler in der Fünf-Sterne-Prüfung (CCI5*-L) in Luhmühlen. Es war der dritte Anlauf für Wahler auf den fünften Stern. Immer wieder war etwas dazwischengekommen. Nun hat es endlich geklappt und nicht nur das: Es wurde sogar Platz zwei. „Ich freue mich wahnsinnig, dass diese Prüfung jetzt so ein schönes Ende genommen hat“, sagte der Chef des Klosterhofes Medingen. In der Dressur waren er und sein Holsteiner Schimmel Carjatan S mit 32,1 Minuspunkten noch unter ihren Möglichkeiten geblieben, rückten dann jedoch dank einer Nullrunde durch den anspruchsvollen Luhmühlener Fünf-Sterne-Kurs auf Platz zwei vor. Im Parcours hielt er dem Druck der guten Ausgangsposition stand und kam ebenfalls fehlerfrei ins Ziel.

Am Ende war nur ein Paar besser: die 23-jährige Britin Mollie Summerland mit dem Hannoveraner Charly van ter Heiden (v. Contendros Bube), die angesichts ihres unerwarteten Start-Ziel-Sieges in Luhmühlen in Tränen aufgelöst war. Immer wieder lobte sie ihren zwölfjährigen Hannoveraner als Ausnahmepferd und bedankte sich bei ihren Heimtrainern, die aufgrund der strengen Einreise- und Zuschauerregelung nicht selbst vor Ort sein konnten.

Dank einer abschließenden Nullrunde im Parcours landeten die 32-jährige US-Amerikanerin Ariel Grald aus North Carolina und ihr irisches Pferd Lenamore Master Plan auf dem dritten Platz. Michael Jung beendete die Prüfung auf Platz fünf. Nach Dressur waren er und sein Fünf-Sterne-Debütant fischerWildWave Vierter, kassierten im Gelände jedoch elf Strafpunkte für das Auslösen eines MIM-Sicherheitselements. Im Parcours blieben beide dann fehlerfrei.

 

News >

Deutsches Para-Dressurteam schreibt Geschichte

Das war spannend bis zum Schluss! Das deutsche Team der Para-Dressurreiter mit Heidemarie...

[ mehr]

Keaton HV und Arne van Heel gewinnen den Großen Preis von Warendorf

Als sensibel und vermögend beschreibt Arne van Heel den Hengst Keaton HV. Der achtjährige...

[ mehr]

Doppelweltmeister Jovian verstorben

Vor wenigen Tagen von der Europameisterschaft aus dem französischen Crozet zurückgekehrt,...

[ mehr]

Agria beendet FN-Sponsoring

Am 2. September 2025 hat das Versicherungsunternehmen Agria der Deutschen Reiterlichen...

[ mehr]

Dr. Dennis Peiler wird Vorstandsvorsitzender der FN

Dr. Dennis Peiler wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)...

[ mehr]