Mannheim: Simone Blum gewinnt die Badenia

Foto: Stefan Lafrentz

Mannheim:

Simone Blum gewinnt die Badenia

Schon zwei Tage zuvor, beim Championat von Mannheim, der zweitwichtigsten Springprüfung des Internationalen Mannheimer Maimarktturniers, war Simone Blum das Maß der Dinge gewesen. Ihr darauf folgender Start im Großen Preis war also ein Sieg mit Ansage, „... am Dienstag nehmen wir die Badenia in Angriff“, sagte sie noch nach ihrem Triumph im Championat, und prompt gewann die amtierende Weltmeisterin mit ihrer zwölfjährigen WM-Stute Alice auch die Hauptprüfung des Dreisterne-CSI, die Badenia – Großer Preis der MVV. „Alice war heute einfach der Wahnsinn, ich bin so stolz auf sie“, freute sich die 30-jährige Bayern, die ihre Spitzenstute im Winterhalbjahr auch aufgrund von Verletzungen dosiert eigesetzt hatte. Zwölf Paare hatten es ins Stechen geschafft, doch die Askari-Tochter aus der brandenburgischen Zucht (Deutsches Sportpferd) ließ mit einer blitzschnellen und fehlerfreien Runde der Konkurrenz keine Chance und verwies den Spanier Sergio Alvarez Moya mit MHS Attraction auf Rang zwei, gefolgt von Simone Blums WM-Mannschaftskollegen Maurice Tebbel mit dem rheinischen Hengst Don Diarado auf dem dritten Platz. Simone Blum gehört nun zu den wenigen Springreitern, denen ein Doppelsieg in Championat und Badenia gelungen ist. 23 Jahre zuvor war es Franke Sloothaak, der mit Joli Coeur beide Hauptprüfungen für sich entscheiden konnte, 1993 machte Meredith Michaels-Beerbaum auf Quick Star den Coup perfekt.

News >

Riders Tour 2023/2024: Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]

Championats-Sieg für Paweena Wernke und Nashville HR

Drei Damen gaben den Herren das Nachsehen heute Nachmittag im Championat von Neumünster,...

[ mehr]

VR CLASSICS: Multitalent Paula de Boer-Schwarz

Wenn heute die ersten Pferde in den Holstenhallen von Neumünster eintreffen und ihre Boxen...

[ mehr]

Fall USA: FN erstattet Anzeige gegen zwei beteiligte Deutsche

Der Weltreiterverband (FEI) hat den US-amerikanischen Dressurreiter Dr. Cesar Parra gesperrt...

[ mehr]