Mannheim: Simone Blum gewinnt die Badenia

Foto: Stefan Lafrentz

Mannheim:

Simone Blum gewinnt die Badenia

Schon zwei Tage zuvor, beim Championat von Mannheim, der zweitwichtigsten Springprüfung des Internationalen Mannheimer Maimarktturniers, war Simone Blum das Maß der Dinge gewesen. Ihr darauf folgender Start im Großen Preis war also ein Sieg mit Ansage, „... am Dienstag nehmen wir die Badenia in Angriff“, sagte sie noch nach ihrem Triumph im Championat, und prompt gewann die amtierende Weltmeisterin mit ihrer zwölfjährigen WM-Stute Alice auch die Hauptprüfung des Dreisterne-CSI, die Badenia – Großer Preis der MVV. „Alice war heute einfach der Wahnsinn, ich bin so stolz auf sie“, freute sich die 30-jährige Bayern, die ihre Spitzenstute im Winterhalbjahr auch aufgrund von Verletzungen dosiert eigesetzt hatte. Zwölf Paare hatten es ins Stechen geschafft, doch die Askari-Tochter aus der brandenburgischen Zucht (Deutsches Sportpferd) ließ mit einer blitzschnellen und fehlerfreien Runde der Konkurrenz keine Chance und verwies den Spanier Sergio Alvarez Moya mit MHS Attraction auf Rang zwei, gefolgt von Simone Blums WM-Mannschaftskollegen Maurice Tebbel mit dem rheinischen Hengst Don Diarado auf dem dritten Platz. Simone Blum gehört nun zu den wenigen Springreitern, denen ein Doppelsieg in Championat und Badenia gelungen ist. 23 Jahre zuvor war es Franke Sloothaak, der mit Joli Coeur beide Hauptprüfungen für sich entscheiden konnte, 1993 machte Meredith Michaels-Beerbaum auf Quick Star den Coup perfekt.

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]