Ausgeträumt – Nationenpreis-Finale wohl ohne Deutschland

Foto: Jim Hollander | FEI

Nationenpreis-Finale wohl ohne Deutschland

In diesem Jahr wird das Nationenpreis-Finale der Springreiter in Barcelona wohl ohne deutsche Teilnehmer auskommen müssen. Nachdem die sieben Nationenpreise der Europa-Liga 1 beendet sind – der letzte fand gerade in Dublin statt – steht die Rangierung fest: Deutschland belegt Platz neun in der Europa-Liga, aber nur die besten sieben Nationen qualifizieren sich für das hoch dotierte Finale. Dies sind Schweiz, Italien, Irland, Frankreich, Belgien, Schweden und Großbritannien. Im vergangenen Jahr war’s ähnlich, aber da lag Deutschland auf Platz acht. Durch den Ausfall der Japaner schafften es Bundestrainer Otto Becker und seine Mannschaft noch gerade nach Barcelona. Nun sind die Chancen ungleich schlechter, es müssten schon zwei Nationen aus den anderen Ligen (u.a. Amerika, Asien, Osteuropa) ausfallen und keine Nachrücker in diesen Ligen gefunden werden, damit Deutschland dabei sein könnte. „Die theoretische Chance besteht zwar, aber ich halte sie für sehr, sehr gering“, sagt Otto Becker. Auf den Verbleib in der starken Europa-Liga I hat die Finalteilnahme oder Nicht-Teilnahme übrigens keinen Einfluss. Von den zehn Nationen steigt die Nummer 10 in die zweite Liga ab, und das ist in diesem Jahr Österreich.

 

Foto: Im vergangenen Jahr reichte es immerhin noch zum Sieg im "kleinen" Finale: André Thieme, Philipp Weishaupt, Hans-Dieter Dreher, Bundestrainer Otto Becker, Maurice Tebbel und Marcus Ehning.

 

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]