Neumünster: Wenigstens der Weltcup ist gerettet

Aus Neumünster kommt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die Schlechte: Wie erwartet, kann wegen der aktuell problematischen Situation der Corona-Pandemie mit den erschreckenden Fallzahlen der Omikron-Variante das Traditionsturnier VR Classics in den Holstenhallen nicht stattfinden. Die Gute: Aber der Dressur-Weltcup darf dort ausgetragen werden – allerdings ohne Zuschauer.

Die VR Classics Neumünster waren vom 16. bis 20. Februar in den Holstenhallen vorgesehen, sie werden nun auf das Jahr 2023 verschoben. „Das ist für die Pferdesportfans und auch für uns als Veranstalter eine große Enttäuschung“, sagte Turnierleiter Francois Kasselmann, Geschäftsführer der Horses and Dreams Entertainment GmbH. So speckt das Turnier ab und schrumpft auf eine zweitägige Veranstaltung (19. und 20.2.). Auf Initiative der Aktiven und mit Unterstützung privater Mäzene war es in Abstimmung mit dem Weltreiterverband FEI und den langjährigen Sponsoren sowie der Stadt Neumünster gelungen, den Weltcup zu retten.

Alle Prüfungen werden im Livestream von ClipMyHorse.TV übertragen. Zunächst gehen die Paare am Samstag im Kurz Grand Prix an den Start, am Sonntag messen sich die besten 15 in der Weltcup-Kür. Für die Reiterinnen und Reiter werden noch weitere Prüfungen angeboten, Details gibt der Veranstalter in Kürze bekannt.

Das Finale der Riders Tour 2021, das im Rahmen der VR Classics hätte stattfinden sollen, muss nun auch verschoben werden, und zwar in die Grüne Saison. Es geht nun in Hagen bei „Horses & Dreams“ auf dem Hof Kasselmann (20. bis 24. April) über die Bühne. Dort ist zugleich der Serienauftakt der Saison 2022.

 

News >

Pferdesportdisziplinen im olympischen Programm bestätigt Los Angeles 2028

Nun ist es amtlich: Bei den Olympischen in Los Angeles (USA) 2028 werden in den bekannten drei...

[ mehr]

Deutlicher Weltcup-Sieg in Basel

Der Franzose Julien Epaillard und sein viel bewunderter, selbstgezogener zwölfjähriger Wallach...

[ mehr]

Fry und Glamourdale sind Weltcup-Sieger

Charlotte Fry aus Großbritannien hat im schweizerischen Basel ihren ersten FEI Dressage World...

[ mehr]

Richtungsweisender Start

„Man kann in der ersten Prüfung das Finale noch nicht gewinnen, aber es ist möglich alles zu...

[ mehr]

FEI Dressage World Cup™ Final in Basel – Let‘s go!

Mit dem heutigen VET-Check der Springer hat die Woche der Weltcup Finals in Basel so richtig...

[ mehr]