Foto: Stefan Lafrentz

Nur noch 500 Tage bis zu den Weltmeisterschaften in Aachen

Der ideale Ort, um Geschichte zu schreiben. Sportgeschichte. Sechs Welt- und neun Europameisterschaften wurden in der Soers, auf dem traditionsreichen Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins, bereits ausgetragen. Hier wurden Reiter und ihre Pferde zu Legenden. Unvergessen: Die Weltreiterspiele 2006. Sie gelten bis heute als das großartigste Championat in der Geschichte des Pferdesports. Ein Großereignis, das sich ins Gedächtnis gebrannt und weltweit Millionen von Zuschauern für den Pferdesport begeistert hat.

In genau 500 Tagen heißt es nun endlich „welcome home“! Vom 11. bis 23. August geht es im Rahmen der FEI World Championships Aachen 2026 in der alten Kaiserstadt in den Disziplinen Springen, Dressur, Eventing, Fahren, Voltigieren und Para- wieder um Gold, Silber und Bronze. Und die Vorfreude steigt mit jedem Tag. Bei Michael Jung zum Beispiel. Der dreifache Einzel-Olympiasieger in der Vielseitigkeit hat den Termin dick im Kalender stehen. „Aachen wird ein riesiges Highlight, da bin ich sicher. Es ist toll, dass dort sechs Disziplinen an einem Ort stattfinden, das ist für mich das Größte. Es wird mega im eigenen Land – mit unzähligen Menschen, einem tollen Publikum und einer grandiosen Stimmung“, so der 42-Jährige. Oder bei Isabell Werth. Deutschlands erfolgreichste Olympionikin freut sich vor allem auf die besondere Atmosphäre für die Dressurreiter. „Für die Springreiter ist es mittlerweile ja normal, dass sie im Aachener Hauptstadion vor ausverkauftem Haus an den Start gehen, aber für uns wird das wieder ein absolutes Karriere-Highlight.“ Oder bei Christian Kukuk. Für den Olympiasieger im Springreiten aus Paris ist Aachen 2026 das nächste große Highlight. „Ich habe unglaubliche Vorfreude. Ich meine, die Welt ist wieder zu Gast in Aachen. Gefühlt ist sie das ja jedes Jahr, aber so eine Weltmeisterschaft ist natürlich noch mal etwas ganz anderes. Ich habe die Weltmeisterschaft 2006 in Aachen als Zuschauer miterlebt und das war etwas ganz Besonderes – wirklich Gänsehautfeeling“, schwärmt Kukuk.

 

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die FEI World Championships Aachen 2026 hier, unter 0241-9171111 oder in der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins.   

News >

Tjade Carstensen strahlender Sieger des U25 Springpokals

Der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel um den Preis von...

[ mehr]

Rothenberger und Fendi müssen Start in Aachen absagen

Das deutsche Team geht im Nationenpreis Dressur lediglich mit drei Paaren an den Start. Sönke...

[ mehr]

Das „Silberne Pferd“ wurde beim CHIO verliehen

„Das Silberne Pferd“ geht in diesem Jahr an Julia Scharf und Franziska Niebert für ihre...

[ mehr]

Erstes Aachen, erstes Springen, erster Sieg

Das Eröffnungsspringen des CHIO Aachen 2025, eine Fehler-Zeit-Prüfung über 1,45 Meter, sah...

[ mehr]

In 80 Tagen zum CHI Donaueschingen

In 80 Tagen, am 18. September, geht‘s los: Die zweite Auflage des Internationalen S. D. Fürst...

[ mehr]