Philippe Guerdat verliert Amt des Nationaltrainers

Foto: Stefan Lafrentz

Philippe Guerdat verliert Amt des Nationaltrainers

Seit 2013 ist Philippe Guerdat, Vater des schweizerischen Championatsreiters Steve Guerdat,  Nationaltrainer der französischen Springreiter. Unter der Führung des Schweizers konnte die Equipe Tricolore zahlreiche Erfolge verbuchen,  darunter der EM-Titel von Roger-Yves Bost in Herning 2013, ein Jahr darauf Team-Silber bei den Weltreiterspielen im eigenen Land und zuletzt die Mannschaftsgoldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. In den beiden letzten Championaten, nämlich bei der EM in Göteburg und bei den Weltreiterspielen in Tryon, gingen die Franzosen jedoch leer aus und konnten sich nicht auf direktem Wege für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifizieren. In der Konsequenz hat der französische Verband nun bekannt gegeben, die Zusammenarbeit mit Philippe Guerdat zu beenden. Der heute 66-Jährige Olympiareiter hatte vor seinem Engagement in Frankreich die Ukraine, Spanien und Belgien trainiert.

BU: Die Zeiten sind vorbei: Nationaltrainer Philippe Guerdat (l.) mit der siegreichen französischen Mannschaft (Penelope Leprevost, Kevin Staut, Patrice Delaveau und Simon Delestre) bei der WM 2014 in Caen.

News >

Proud James top bei den Fünfjährigen FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Bei der Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen...

[ mehr]

Guter Auftakt für deutsche Pferdezucht WM junge Dressurpferde

Die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde sind zurück in Verden. Am Mittwoch fiel der...

[ mehr]

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]