Riesenbeck: U25-Meisterschaft feiert Premiere

Manche sind schon längst erfolgreich im internationalen Spitzensport angekommen, andere müssen den Anschluss an die Senioren erst noch finden: Die Springreiterinnen und -reiter der Altersklasse U25 sind eine spannende Gruppe mit viel Potenzial für die Zukunft, wie einige Beispiele zeigen. Richard Vogel, gerade 26 Jahre alt geworden, gewann dreimal den U25 Spring-Pokal und jettet mit seinen Pferden zu den besten Turnieren der Welt, seine Freundin Sophie Hinners (25) ist Deutsche Meisterin der Springreiterinnen und international ebenfalls schon sehr erfahren. Philipp Schulze Topphoff (24) startet im Team Riesenbeck International bei der Global Champions League, Marie Ligges (24) reitet immer häufiger in „dicken“ Springen an die Spitze. Dies sind nur einige Beispiele.

Für diese Altersgruppe wird nun erstmals eine eigene Deutsche Meisterschaft angeboten. Eingebettet in die Global Champions Tour-Etappe, finden die nationalen Titelkämpfe vom 20. bis 23. Juli auf der Anlage Riesenbeck International statt.

Unterstützt wird die U25-Meisterschaft Springen von der Dieter-Hofmann-Stiftung. Else und Dionys Hofmann hatten nach dem Unfalltod ihres springsportbegeisterten Sohns Dieter die Stiftung 1977 gegründet und fördern seitdem den Nachwuchs im Springen mit zahlreichen Projekten.

„Mit Riesenbeck International haben wir einen sehr professionellen Veranstalter mit super Rahmenbedingungen, wie hervorragenden Plätzen und Stallungen. Dass dort auch die Global Champions Tour und die Global Champions League stattfinden, sorgt für einen würdigen Rahmen für eine Deutsche Meisterschaft“, sagt Peter Teeuwen, der als Bundestrainer die Altersklasse U25 betreut. Mittelfristig werde es in dieser Altersklasse auch eine Europameisterschaft geben, so Teeuwen.

Zielgruppe der U25-Meisterschaft sind Reiterinnen und Reiter im Alter von 22 bis 25 Jahren, die bereits national auf Drei-Sterne-Niveau oder international in Springen über 1,50 Meter platziert sind. Drei bei der DM zu bewältigen. Die Einlaufprüfung wird ein Zeitspringen sein, die Finalprüfung wird mit zwei Umläufen ausgetragen.

 

 

News >

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]

Aller Anfang ist schnell Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 2)

Die gute Nachricht hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen, die deutschen Springreiter...

[ mehr]

Jeder wie er’s mag EM-Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 1)

Volle Kanne, ruhige Sätze oder gar nicht kommen – so bereiteten sich die die Reiter im...

[ mehr]