Tokio: Neuer Termin für die Olympischen Spiele

Nun ist auch die offizielle Bestätigung des Internationalen Olympischen Komitees erfolgt: Die für dieses Jahr abgesagten Olympischen Spiele in Japans Hauptstadt Tokio werden im Sommer des kommenden Jahres nachgeholt. In etwa zum gleichen Termin, denn die Eröffnungsfeier soll am 23. Juli stattfinden. Ursprünglich waren die Spiele vom 24. Juli bis 8. August 2020 geplant. Auch die Paralympics haben einen neuen Termin: 24. August bis 5. September 2021.

 

Zwischenzeitlich hatte man auch über die Verlegung der Olympischen Spiele auf das Frühjahr 2021 diskutiert. Dies hätte den großen Vorteil, dass das Klima gemäßigter wäre und die Sportler weniger unter der Gluthitze des Hochsommers leiden müssten. Für die Spiele 2020 waren beispielsweise die Marathonläufe ins kühlere Sapporo verlegt worden. Trotz aller Klimadebatten: Das Organisationkomitee soll nach Informationen der New York Times und des US-amerikanischen Fernsehsenders NHK den Sommertermin bevorzugt haben. Für die USA ideal, denn im Juli und August haben dort alle wichtigen Sportarten Pause und die enormen Kosten für die Übertragung der Spiele über den US-Fernsehverbund NBC könnten besser durch Werbung refinanziert werden.

 

Für fast alle Sportarten ergeben sich Terminkollisionen mit Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften. Im Reitsport sollen die Europameisterschaften in den drei olympischen bzw. paralympischen Disziplinen Springen, Dressur und Para-Dressur sowie in den nicht-olympischen Disziplinen Vierspännerfahren und Voltigieren vom 23. August bis 5. September in Budapest/Ungarn ausgetragen werden. Noch enger am neuen Olympiatermin liegt die Vielseitigkeit, ihre EM soll bereits vom 11. bis 15. August in Harras du Pin/Frankreich stattfindet. Hier wird der Weltverband FEI sicher nach einem Ausweichtermin suchen müssen.

 

News >

Pferdesportdisziplinen im olympischen Programm bestätigt Los Angeles 2028

Nun ist es amtlich: Bei den Olympischen in Los Angeles (USA) 2028 werden in den bekannten drei...

[ mehr]

Deutlicher Weltcup-Sieg in Basel

Der Franzose Julien Epaillard und sein viel bewunderter, selbstgezogener zwölfjähriger Wallach...

[ mehr]

Fry und Glamourdale sind Weltcup-Sieger

Charlotte Fry aus Großbritannien hat im schweizerischen Basel ihren ersten FEI Dressage World...

[ mehr]

Richtungsweisender Start

„Man kann in der ersten Prüfung das Finale noch nicht gewinnen, aber es ist möglich alles zu...

[ mehr]

FEI Dressage World Cup™ Final in Basel – Let‘s go!

Mit dem heutigen VET-Check der Springer hat die Woche der Weltcup Finals in Basel so richtig...

[ mehr]