Vilamoura: Deutsches Team gewinnt Nationenpreis

Foto: Vilamoura Equestrian Center

Vilamoura: Deutsches Team gewinnt Nationenpreis

Ein großartiges Abschiedsgeschenk für Heiner Engemann! Seinen letzten Einsatz als Equipechef und Co-Bundestrainer vergoldeten die deutschen Springreiter mit einem Sieg. Im portugiesischen Vilamoura verwiesen Richard Vogel, Jens Baackmann, Guido Klatte und David Will das Team aus Frankreich auf Platz zwei. Besonders der junge Richard Vogel glänzte. Dem 23-Jährigen, der gemeinsam mit David Will auf Hofgut Dagobertshausen am Rande von Marburg trainiert, gelangen im Sattel des niederländischen Wallachs Floyo VDL zwei fehlerfreie Runden. Ohne Fehler im zweiten Umlauf blieben Guido Klatte und sein OS-Wallach Qinghai sowie David Will und der Holsteiner C Vier. Insgesamt beendete das deutsche Team den Nationenpreis mit acht Fehlerpunkten. Die französische Equipe mit Kevin Staut, Gregory Cottard (zwei fehlerfreie Umläufe), Esward Levy und Mathieu Billot kassierte 13 Fehlerpunkte. Den dritten Platz mit jeweils 16 Fehlerpunkten teilten sich die Mannschaften aus Italien, Großbritannien und Irland. Insgesamt gingen elf Teams in Vilamoura an den Start.

Heiner Engemann, der ab 1. Januar 2021 als Nationaltrainer der kolumbianischen Springreiter arbeiten wird, sagte: „Ich freue mich natürlich über diesen tollen Erfolg hier in Vilamoura, werde aber etwas wehmütig, wenn ich daran denke, dass dies mein letzter Einsatz in der roten Jacke war.“ Sein Fazit lautet: „Das war eine starke Teamleistung und besonders freue ich mich darüber, dass zwei Reiter aus meiner U25-Truppe, die ich in den letzten Jahren betreut habe, hier so tolle Leistungen gezeigt haben.“ Diese beiden sind Richard Vogel und Guido Klatte.

 

News >

Riders Tour nimmt Auszeit Entscheidung gefallen

Nach dem Ende der BEMER Int. AG als Titelsponsor im Februar war es kurzfristig nicht möglich,...

[ mehr]

Neue Stationen, neuer zusätzlicher Förderer

Der U25 Springpokal feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Die letzte Siegerin in Deutschlands U25...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]