DM Balve: Mario Stevens ist Deutscher Meister

Zum ersten Mal in seiner Karriere griff Mario Stevens (35) aus dem niedersächsischen Molbergen zur Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiter. Vor vollen Tribünen des Turnierplatzes am Wocklumer Schloss blieb er mit dem elf Jahre alten französischen Wallach Talisman de Mazure im entscheidenden zweiten Umlauf der Prüfung fehlerfrei. In den vier Runden bei beiden Wertungsprüfungen hatte das Paar keinen einzigen Hindernisfehler gemacht, sondern das „Konto“ lediglich mit drei Zeitstrafpunkten belastet. Talismann und Stevens sind erst seit kurzer Zeit ein Paar, im vergangenen Jahr war das Pferd noch mit John Whitaker unterwegs. Den Verkauf nach Deutschland hatte Stevens Freund Holger Hetzel eingestielt.  

Die Silbermedaille gewann Guido Klatte mit Qinghai. Der 23-Jährige und sein Quidam de Revel-Sohn aus dem Zuchtverband Oldenburger International war zugleich Prüfungssieger. Die Meisterschaft schloss das Paar mit vier Fehlerpunkten ab. Vier Fehler lautete auch die Bilanz von Bronzemedaillengewinner Michael Kölz und Anpowikapi, Deutsches Sportpferd v. Askari, allerdings entschied die bessere Zeit im zweiten Umlauf über die Platzierung. Der in Sachsen beheimatete 37-Jahre alte Kölz nahm wie Stevens und Klatte zum ersten Mal einen Podestplatz bei den nationalen Titelkämpfen ein.

Der große Pechvogel hieß Marcus Ehning. Der Borkener hatte es in der Hand, locker zum Titel zu springen, denn als letzter Starter ritt er mit der Stute Cristy ohne Strafpunkte in den Parcours ein. Scheinbar spielten ihm die Nerven einen Streich, jedenfalls fielen an zwei Hindernissen die Stangen – Ehning gab auf. Mit seinem zweiten Pferd, dem Neuzugang Firth of Lorne, beendete er die DM an 14. Stelle.

News >

Pferdesportdisziplinen im olympischen Programm bestätigt Los Angeles 2028

Nun ist es amtlich: Bei den Olympischen in Los Angeles (USA) 2028 werden in den bekannten drei...

[ mehr]

Deutlicher Weltcup-Sieg in Basel

Der Franzose Julien Epaillard und sein viel bewunderter, selbstgezogener zwölfjähriger Wallach...

[ mehr]

Fry und Glamourdale sind Weltcup-Sieger

Charlotte Fry aus Großbritannien hat im schweizerischen Basel ihren ersten FEI Dressage World...

[ mehr]

Richtungsweisender Start

„Man kann in der ersten Prüfung das Finale noch nicht gewinnen, aber es ist möglich alles zu...

[ mehr]

FEI Dressage World Cup™ Final in Basel – Let‘s go!

Mit dem heutigen VET-Check der Springer hat die Woche der Weltcup Finals in Basel so richtig...

[ mehr]