PferdePromi: Iliana – elektrische Lady

Foto: Stefan Lafrentz

PferdePromi: Iliana – elektrische Lady

Neben einem absoluten Ausnahmeathleten wie King Edward können wohl nur wenige Pferde glänzen, aber mit der niederländischen Stute Iliana hat Henrik von Eckermann eine Alternative für die ganz großen Aufgaben im Stall. Gemeinsam mit dem „King“ will der Schwede Iliana in der Weltcup-Tour und beim Finale der Serie Anfang April in Basel einsetzen.
Vom Zuschauen kannte Henrik von Eckermann die noch junge Iliana. „Ich habe sie bei Turnieren in Peelbergen beobachtet, mir gefiel der Typ Pferd sehr“, erzählte der 43 Jahre alte Schwede, der gemeinsam mit seiner Schweizer Ehefrau Jannika Sprunger in den Niederlanden eine wunderschöne Reitanlage betreibt. Ilianas damaliger Reiter Lars Kersten, der die braune KWPN-Stute von Maikel van der Vleuten übernommen hatte, war übrigens mit seinen Pferden in der Nachbarschaft beheimatet. Iliana gehörte Familie Bocken. Jenny Bocken und Henrik von Eckermann waren seit langem befreundet und hatten zahlreiche gemeinsame Turniere in ihrer Junge-Reiter-Zeit bestritten, beide damals noch in Schweden und Jenny unter ihrem Mädchennamen Johannsson bekannt. Ihre Hochzeit und Familiengründung mit Paul Bocken machte aus ihr eine „Wahl-Niederländerin“. Henrik von Eckermann erzählt: „Ich sprach Jenny an, ob Iliana zu verkaufen sei. Ich habe sie dann ausprobiert, aber schön war das nicht gerade. Nach fünf Sprüngen hat sie sich in die Ecke gestellt. Feierabend, ich konnte sie nicht motivieren, noch einen einzigen Sprung zu machen. Aber diese fünf Sprünge haben mir abnormal gut gefallen.“ Jenny hatte von Eckermann gewarnt…

★ LESEPROBE | Der vollständige Artikel ist in der Dezember-Ausgabe 2024 von PferdeSport International nachzulesen. ★

News >

Drei Power-Paare und die Abfrage zu Gold Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 5)

Schon als ich zum letzten Bus ging, der uns vom Turnierplatz ins Hotel brachte, kamen uns die...

[ mehr]

Zufriedenheit über Teambronze, jetzt heißt es Daumenhalten für Richie! Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 4)

Minimalziel erreicht, konnte Bundestrainer Otto Becker am Ende des Tages mehr oder weniger...

[ mehr]

Nuller-Schwemme gestern – erst heute wird es ernst Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 3)

Das war ein Tag gestern: viermal null Fehler auf der Tafel für die deutschen Springreiter, ich...

[ mehr]

Aller Anfang ist schnell Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 2)

Die gute Nachricht hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen, die deutschen Springreiter...

[ mehr]

Jeder wie er’s mag EM-Blog aus A Coruña | von Gabriele Pochhammer (Teil 1)

Volle Kanne, ruhige Sätze oder gar nicht kommen – so bereiteten sich die die Reiter im...

[ mehr]