Riesenbeck: Harrie Smolders gewinnt den Großen Preis

Foto: Equitaris

Riesenbeck: Harrie Smolders gewinnt den Großen Preis

Bei der elften Etappe der Global Champions Tour auf der Reitanlage Riesenbeck International sicherte sich ein erfolgsverwöhnter Niederländer das Ticket fürs Finale der Serie im November in Prag: Harrie Smolders, Nummer drei der Weltrangliste, und sein Holsteiner Uricas meisterten das Stechen, das acht der 36 gestarteten Paare erreicht hatten, in der Bestzeit von 45,56 Sekunden. Smolders war begeistert von der Leistung seines Partners unter dem Sattel: „Für Uricas ist es erst das erste Jahr, dass er 1,60 Meter-Springen geht. Ich hatte ein bisschen ruhig angefangen mit ihm, er hat so viel Qualität, da braucht es vielleicht ein Jahr mehr an Erfahrung. Jetzt zahlt sich das aus. Er hat schon den Großen Preis in St. Gallen gewonnen.“

Der seit 2015 für Österreich startende Max Kühner ritt mit seinem Brandenburger Wallach Elektic Blue auf Rang zwei (0/46,17). Im Nachhinein hinterfragter er seine Strategie: „Bei dem braunen Steilsprung hatte ich einen Galoppsprung zu viel, aber Blue ist super gesprungen und ich bin auch ganz happy mit dem zweiten Platz“, sagte der Mann aus Starnberg.

Daniel Deußers belgische Stute Killer Queen zeigte einmal mehr ihre Qualität mit einer formidablen Nullrunde in 46,60 Sekunden, es wurde Platz drei. Deußer fasste den Gesamteindruck des Springens aus Reitersicht zusammen: „Wir hatten guten Boden, das ist ein schöner, großer Grasplatz, da springen die Pferde einfach gut, weil sie sich auch wohlfühlen. Und ich glaube, bei knapp 40 Reitern acht im Stechen zu haben, ist ein ziemlich optimales Ergebnis.“

Auf dem Foto (v.l.) Max Kühner (Pl. 2), Sieger Harrie Smolders und Daniel Deußer (Pl. 3). Foto: Equitaris.

 

 

News >

Deutsches Para-Dressurteam schreibt Geschichte

Das war spannend bis zum Schluss! Das deutsche Team der Para-Dressurreiter mit Heidemarie...

[ mehr]

Keaton HV und Arne van Heel gewinnen den Großen Preis von Warendorf

Als sensibel und vermögend beschreibt Arne van Heel den Hengst Keaton HV. Der achtjährige...

[ mehr]

Doppelweltmeister Jovian verstorben

Vor wenigen Tagen von der Europameisterschaft aus dem französischen Crozet zurückgekehrt,...

[ mehr]

Agria beendet FN-Sponsoring

Am 2. September 2025 hat das Versicherungsunternehmen Agria der Deutschen Reiterlichen...

[ mehr]

Dr. Dennis Peiler wird Vorstandsvorsitzender der FN

Dr. Dennis Peiler wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)...

[ mehr]