Spitzensport adé: Imperio wird Lehrmeister

Foto: Stefan Lafrentz

Spitzensport adé: Imperio wird Lehrmeister

Lange hatte Hubertus Schmidt davon geträumt, noch einmal für Deutschland bei einem Championat an den Start zu gehen – mit dem Trakehner Hengst Imperio, mit dem er Reservist bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro war. Der Wunsch ging nicht Erfüllung, Hubertus Schmidt hat den Braunen nun aus seinen Diensten entlassen. Offenbar fehlte die gemeinsame Perspektive. Der Hengst, an dem er und das DOKR Anteile hielten, geht nun wieder ganz in den Besitz des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger über.

Imperio, jetzt 16-jährger Sohn des Connery aus einer Mutter von Balfour xx, stand bereits als junges Pferd im Rampenlicht. Er gewann das Bundeschampionat der Dressurpferde und kam  siebenjährig in die Ausbildung zu Hubertus Schmidt. Viele Jahren gehörten die beiden zu den besten Dressurpaaren der Welt. 

Künftig soll Imperio eine neue Aufgabe als Lehrmeister der hessischen Juniorin Annabelle Steffens (Bad Homburg) übernehmen. Sein Zuhause bleibt aber weiterhin Hubertus Schmidts Fleyenhof im ostwestfälischen Borchen-Etteln, denn das Mädchen trainiert seit einiger Zeit bei Schmidt. 

News >

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Dressurreiter

The Dutch Master in den Brabanthallen von s´Hertogenbosch boten die letzte Qualifikation für...

[ mehr]

Das Hamburger Derby erfährt eine Wende Eine Ära endet – Neustart für ein erfahrenes Team

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24...

[ mehr]

Weltcup-Finale: Die qualifizierten Springreiter Die Top 20 für Riad stehen fest

Titelverteidiger Hendrik von Eckermann führt die Wertung der Westeuropa-Liga für das Finale im...

[ mehr]

Hans-Dieter Dreher ist der neue ‘Rider of the Year’

“Ich bin super stolz, ich bin ja nicht mehr der jüngste, es wird also Zeit, dass ich das mal...

[ mehr]

Zweiter Erfolg im Großen Preis von Neumünster

Ein besseres Ende hätten sich die Schleswig-Holsteiner für ihren Großen Preis nicht wünschen...

[ mehr]